Fehlermeldung: Anlage AVEÜR und Anlage EÜR Differenz Abgänge und Restbuchwert

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und benötige einen Tip/Hilfe. Habe schon viel probiert und verzweifel bald.


    Es geht um eine Fehlermeldung aus der EÜR-Software mit folgendem Wortlaut: die Summe der in der Anlage AVEÜR erklärten Abgänge ( Summe der Werte aus der Spalte Abgänge ohne Abgänge des Umlaufvermögens ) entspricht nicht den Restbuchwerten der ausgeschiedenen Wirtschaftsgüter in der Anlage EÜR.


    Was ist die Grundlage: ich habe aus meinem Anlagevermögen ein Gut vor ablauf der 5 jährigen Abschreibung verkauft mit Buchgewinn. Habe alles entsprechend im Programm gebucht und bekomme immer o.a. Fehlermeldung. In der Übersicht ist erkennbar, das der Verkaufsbetrag als Einnahme und der Restbuchwert als Ausgabe aufgeführt ist.


    Bitte um Hilfe

    ;(

  • Hallo babuschka,


    ja habe ich.


    Der Restbuchwert i.H. von 1500 € steht in Anlage EÜR drin. In der Anlage AVEÜR steht 0 €, also ausgebucht, da verkauft.


    Das ist das Problem, die Werte sind nicht gleich. Die 1500 € in Anlage EÜR kann ich ja nicht auf 0 setzen, da der Betrag sonst nicht also Ausgabe zählt. Würde dort 0 stehen, käme die Fehlermeldung nicht.


    Gibt es ggf. noch nen Lösungsansatz ?, komme im Programm nicht weiter


    Grüße vom Niederrhein

  • In der Anlage AVEÜR musst du doch die Entwicklung eintragen (Bruttospiegel) - Elster prüft anhand der Eingaben, ob dies mit den 'Buchungen so passt. Das heisst, hier musst du ausgehend von den ursprünglichen Anschaffungskosten neben dem Abgang natürlich auch die kumulierten AfA bis Ende des Vorjahres, die AfA des Berichtsjahres und den AfA-Abgang angeben.

    Das dürfte fehlen - zumindest lese ich deine Antwort so.

  • Das wäre aber für die anderen Teilnehmer hier nicht fair - die Lösung sollte schon über das Forum erfolgen.

    Bitte stelle hier ein Bildschirmfoto deiner Anlage AVEÜR ein (anonymisiert) und die entsprechenden Zeilen der Anlage EÜR, damit man vergleichen und die Ursache suchen kann.