Einnahmen / Ausgaben erfassen gebäudeübergreifend

  • Hallo

    Gibt es eine Möglichkeit Einnahmen und Ausgaben gebäudeübergreifend in Hausverwalter zu erfassen/buchen ?

    Ich habe ein Bankkonto aber verschiedene Objekte, die darüber abgewickelt werden. Möchte ich nun den Kontoauszug buchen (d.h. manuell "abschreiben", da ich keine Verknüpfung zum Onlinebanking habe) müsste ich andauernd zwischen den Gebäuden wechseln.

  • Zunächst mal klären: Sind die Rechnungen auf dich oder auf eine WEG ausgestellt?


    Wenn sie auf dich ausgestellt ist, bezahlst du sie und stellst die Leistung anteilig deinen WEGs (Gebäuden in Rechnung).

    In diesem Fall hat dann jede WEG (Gebäude) seine eigene Eingangsrechnung, die du einzeln buchen kannst. Dass deine Aufteilungsrechnung korrekt ist, erläuterst du dem Verwaltungsbeirat bei der Belegprüfung.


    Wenn die Eingangsrechnung von vorneherein auf eine (oder unglücklicherweise) auf mehrere WEGs ausgestellt ist, ordnest du diese Gesamtrechnung einer der ausgewiesenen WEGs in voller Höhe zu. Diese WEG richtet dann anteilige Kosterstattungsaufforderungen an die anderen WEGs, die dort wieder wie Eingangsrechnungen gebucht werden.


    Ergänzung ... falls das Obige ganz an deinem Problem vorbei geht ...

    Verstehe ich richtig, du wickelst diverse voneinander zu trennende Hausverwaltungen über ein einziges Bankkonto ab? Das geht ja gar nicht. Damit kommst du in Teufels Küche. Das würde ich an deiner Stelle unverzüglich beenden. Für die jeweiligen Eigentümer (oder die Eigentümergemeinschaften als Verbände) solltest du umgehend ein (oder zwei, falls auch Rücklagen verwaltet werden) offene Fremdgeldkonten einrichten. Und komm nicht auf die Idee Treuhandkonten auf deinen Namen zugunsten Dritter einzurichten - das ist inzwischen auch ungesetzlich.

  • Die Situation ist exakt wie von mir oben beschrieben. Wir sind keine Hausverwaltungsneulinge - nur Neulinge in Wiso.


    Es handelt sich nicht um eine WEGs. Es handelt sich um mehrere Objekte eines Eigentümers. Auch die Rechnungen sind sind völlig korrekt pro Objekt erstellt.


    Vielleicht mal ein Beispiel:


    Kontoauszug Nr 2 Bei Bank "Allesmeins"

    Umsatz 1 gezahlte Telekomrechnung Aufzug in Haus 1

    Umsatz 2 gezahlte Reparturrechnung in Haus 2

    Umsatz 3 gezahlte Stromrechnng Allgemeinstrom Haus 3


    Wenn ich nun diesen Kontoauszug verbuchen möchte, springe ich andauernd zwischen den Gebäuden in Wiso. Wäre chic, wenn es dazu eine Alternative gäbe, die nicht heisst, lauter neue Bankkonten zu eröffnen.

  • Wie willst du denn anders eine vernünftige Abrechnung hinbekommen? Wenn ihr ein Bankkonto habt, müsst ihr nun einmal richtig zuordnen zu den Gebäuden.

    Es gibt hier keine Automatismus - wie soll das Programm denn auch erkennen, wozu eine Bankbuchung gehört? Wenn du hier einen Algorithmus findest, würden sich sicher sehr viele freuen.

  • Ich buche ohne automatische Verbuchung / Bankkontoanbindung.

    In meinem alten Hausverwaltungsprogramm konnte ich in der Erfassungsmaske für Bankkontenbewegungen vor die Buchungskontonummern ein Kürzel bzw. die Objektnummer setzen. Damit war klar zu welchem Objekt die Buchung gehört. Ich hoffte, es gibt hier versteckt eine Möglichkeit ... Ich werde einen Workaround zu vereinfachten Abarbeitung meiner Kontoauszüge finden.


    (Für autmoatische Kontoauszugsverbuchung kann man mittels verschiedenster Wege Algorithmen zur Verbuchung in Kombination mit den mitgegebenen Verwendungszwecken (Objektnummer) bei der Überweisung finden. Allerdings würde ich einen derartige Lösungsmöglichkeiten in einer Software zu diesem Preis nicht erwarten.)

  • Deine Fragestellung wurde ja jetzt erst präzisiert. Vorher ging ich davon aus, dass du eine (1) Ausgabe "gebäudeübergreifend" aufzuteilen versucht hast. Stellt sich nun ja ganz anders dar.


    Nein, so eine versteckte Funktionalität wäre mir nicht bekannt. Aber der Workaround ist ja doch kein Hexenwerk: Du kannst doch offensichtlich problemlos identifizieren, welche Kontobewegung zu welchem Objekt gehört. Dann schreib dir doch ein probates Gebäudekürzel/Objektnummer vor jede Kontobewegung in den Kontoauszug oder markiere sie mit verschiedenen Markerfarben und verbuche halt dann abweichend von der Reihenfolge im Kontoauszug zuerst die Geldflüsse für Objekt 1, dann für Objekt 2 und dann für Objekt ...n. In welcher Reihenfolge du die Buchungen vornimmst, ist doch dir überlassen.


    Und wenn du es dir zukünftig erleichtern willst, dann führe doch getrennte Bankkonten je Objekt. Oder wenn dir diese Buchungsfunktionalität sehr wichtig ist, dann ist dein altes Verwaltungsprogramm vielleicht besser für dich geeignet ...

  • Ich möchte das Thema noch mal aufleben lassen. Mir geht es genauso wie Quaki, in der Vorversion konnte man noch gebäudeübergreifend buchen. Das Weglassen dieser Funktion empfinde ich als Zumutung. Außerdem geht ja die automatische Erfassung des des Kontoauszuges dann auch nicht mehr!?

  • Oh, das ging sogar vorher? Dann müssten wir ggf. an die Entwicklungsabteilung schreiben !

    Den oben skizzierten Workaround erst in den Kontoauszügen rumzuschreiben und dann zu buchen verwende ich nicht, dass ist viel zu aufwendig, bei meiner Menge an Buchungen.

  • Hallo,
    ich hab das gleiche Problem wenn ich Kontoauszüge händisch buche.

    Das lässt sich eigentlich durch die Programmierer sehr einfach lösen, indem beim Buchen einfach noch das Feld "Gebäude" eingefügt wird.

    Bei der automatischen Verbuchung in der Maske "Umsätze verbuchen" ist das Feld ja auch da...!

  • Hallo,
    ich hab das gleiche Problem wenn ich Kontoauszüge händisch buche.

    Das lässt sich eigentlich durch die Programmierer sehr einfach lösen, indem beim Buchen einfach noch das Feld "Gebäude" eingefügt wird.

    Bei der automatischen Verbuchung in der Maske "Umsätze verbuchen" ist das Feld ja auch da...!

    Da spricht mir jemand aus der Seele ... ! Wobei ich die automatische Verbuchung nicht kenne., aber dann ist zumindest die Logik im Programm bereits an anderer stelle vorgesehen.