EÜR mit Unternehmersuite

  • Hallo,


    für mein Nebengewerbe möchte ich mit der Unternehmersuite die EÜR machen. Habe das vorher mit Mein Büro gemacht, mußte aber eh die große Lizentz für die Unternehmersuite kaufen. Also möchte ich da auch die EÜR machen.


    Offenbar werden alle Beträge über das mir unbekannte Konto 9095 gebucht. Ist es nicht sinnvoller alles über 1200 zu buchen? Oder wird das am Jahresende dann irgendwie ausgeglichen?

  • Moin,


    das soll wohl das EUR-Verrechnungskonto sein:


    Einnahme Überschuss Konto 9095


    Damit entfällt die Kontrolle des Bankkontos (auch wenn die Buchung darüber nicht vorgeschrieben ist).


    Kannst Du denn nicht, wenn in den Stammdaten EUR eingestellt ist, für die Buchungserfassung wählen, ob mit Soll- und Habenbuchungen gearbeitet werden kann ? Dann könntest Du eben gegen Bank, Kasse oder V- Konto buchen...


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Weiß nicht, ob ich da etwas wählen kann. Im Prinzip habe ich nur ein paar Buchungen im Monat. Ich dachte nur, dass es logischer wäre das Bankkonto mit einzubeziehen. Aber solange über das Konto 9095 am Jahresende ein Gewinn oder ein Verlust erkennbar ist, ist mir das auch recht