DGUV Stammdatenabruf erfolgreich, aber keine Übernahme der Gefahrtarifstellen in Betriebsstätte

  • Nun war ich so froh, dass der Jahresabschluss sowie der Stammdatenabruf erfolgreich verlief.....


    Dennoch ein großes Problem: Unter Betriebsstätte/ Berufsgenossenschft sind für 2018 keine Gefahrtarifstellen eingetragen, obwohl diese über Rückmeldung zum Stammdatenabruf übermittelt wurden (Inhalte einsehen unter Stammdatenabruf- Eingang: 2 Gefahrtarifstellen übermittelt).


    Die Rückmeldungen wurden auch verarbeitet.


    Die GTS wurden der richtigen Betriebsnummer zugeordnet.


    Die BG wird unter Betriebsstätte korrekt aufgeführt, die Spalte "in Nutzung" enthält jedoch ein "Nein".


    Eine manuelle Erfassung der Gefahrtariefstelen ist nicht möglich.


    Was kann der Fehler sein?


    Grüße

    Holger

  • Es wird immer schlimmer!


    Habe nun den Stammdatenabruf über erneut versenden nochmals angestoßen, in der Hoffnung dass nach Verarbeiten der Rückmeldung dann die übermittelten Gefahrtarifstellen übernommen und über die Abrechnungsvorgaben ausgewählt werden können.


    Mir war aufgefallen, dass 2017 der BG- Mitgliedsnummer ein MM vorangestellt ist, in 2018 jedoch nicht. Ich habe daher vor dem erneuten Stammdatenabruf den BG- Vorgabe- Datensatz entsprechend geändert und gespeichert. Dennoch erfolgte der Abruf ohne MM (ersichtlich im Stammdatenabruf- Ausgang).


    Zu aller Freude ist nun bei diesem erneuten Abruf eine Fehlermeldung entstanden: Beim Prüfen des Feldes "Identifikationskennzeichen für den Stammdatenabruf" trat folgender Fehler auf: Feld "VonDat" kann nicht als Typ Integer angesprochen werden.


    Grüße

    Holger

  • So, habe nach unzähligen Versuchen und div. Rücksicherungen das Problem lösen können:


    Die Gefahrtarifstellen wurden zwar zurückgemeldet konnten aber in den BG Vorgaben nicht gespeichert werden, weil die Mitgliedsnummer der gemeldeten Daten ein MM davor hat (BG Bau)


    Nach nochmaligem Verarbeiten der zurückgemeldeten Daten sind nun die Gefahrtarifstellen hinterlegt und alles läuft. Der erneute Stammdatenabruf wäre somit wohl auch nicht nötig gewesen.


    Wichtig: das MM darf kein Leerzeichen zur Mitgliedsnummer aufweisen.


    Grüße

    Holger