Mein Verein: Kassenbuch Onlinekonto manuell den Anfangsbestand ändern

  • Hallo,



    ich nutze Wieso mein Verein und habe ein Problem mit dem Kassenbuch. Der hat den Anfangsbestand aus dem letzten Jahr 2016 übernommen. Dort habe ich die Software aber nicht komplett genutzt, so dass es eine Differenz von 228€ zu den Kontoauszügen gibt.

    Kontoauszüge passen und decken sich mit den Rechnungen. Nur der Bestand im meinem Kassenbuch ist falsch.


    Wenn ich das nicht irrgendwie manuel ändere, würde ich ja jetzt die nächsten 20 Jahre diesen Fehlbetrag von Kassenbuch zu Kassenbuch schleppen, da er ja immer den Endbestand weiter führt.


    Kann mir jemand helfen und sagen wie ich den einmalig auf den Bestand vom 1.1.2018 laut Kontoauszug ändern kann?




    Danke

    Markus Kiefer

  • Es gibt bei anderen Szenarien den Workaround das Konto auf offline zu stellen, die Änderungen vorzunehmen und wieder auf online zu stellen. Vielleicht klappt das ja auch in Deinem Fall.

  • Was meinst Du bitte genau mit "Kassenbuch"?

    Ich kenne nur die Kasse und dann Bankkonten.

    Kasse kann man immer manuell bearbeiten, Offline Bankkonten auch. Für Online-Konten gilt, was Gidiano geschrieben hat, bei denen wir aber der Saldo automatisch korrigiert, wenn alle Kontobewegungen vollständig erfaßt worden sind, stimmt da der Saldo in der Regel.


    Wo ist die Differenz? Bei welchem Konto stimmt der Anfangsbestand nicht?

  • Wenn ich auf das Bankkonto gehe und dann bei Seitenansicht drucken. Dann steht oben rechts der anfangsbestand. Dieser ist nicht der selbe wie anfangsbestand Kontoauszug 2017.


    denn der Bestand von diesem "Buch" wird aus dem vorjahr übernommen wo aber der Fehler ist.

    Buchungen kann ich bei einem Ofline KOnto hinzufügen. Aber leider nicht den Anfangsbestand ändern.

  • Hast Du da schon gelebt? ;)


    Ich habe einen Vorschlag: Klick mal bei "Hilfe" auf "Bedienanleitung". Ab Seite 192 (du musst nicht alles vorher lesen, aber auch da steht schon so manches Interessantes) wird die Sache mit den Bankkonten beschrieben.

    Am besten den Demomandanten öffnen und da mal ausprobieren.

    Danach bist du für weitere Fragen besser gerüstet.

  • Ich kenne das Problem mit Paypal. Da kommt es häufiger vor. Ich lösche die Saldenkorrekturen immer in 1970 und buche die fehlenden Einnahmen / Ausgaben immer nach und starte danach nochmal die Umsatzabfrage. Stimmt dann der Saldo mit dem Konto von Mein Verein und dem Onlinedatenbestand überein, gibt es keine Probleme mehr. Ansonsten fehlt dem Programm eine Ausgabe oder Einnahme.

    Schätze jetzt mal, dass bei deinem Problem irgendwelche Einnahmen oder Ausgaben fehlen. Die müsstest du deinem Onlinekonto noch nachbuchen. Ich habe dass auch schon mal gemacht.

    Da müsste man das Konto erstmal offline nehmen und die fehlenden Buchungen nachtragen. Danach den Saldo auch in 1970 löschen und dann das Konto online stellen.

    Bevor man das Konto offline nimmt, sollte man lieber erstmal den Support anrufen ob es wirklich mit der Nachbuchung getan ist, oder ein anderer Fehler das Problem verursacht.

    Ich habe bisher immer so meine Fehler korrigieren können.