CSV Bank Import lässt Spalte Buchungsdatum leer

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche seit Stunden eine einfache CSV Datei mit Bankumsätzen bei einem Offline geführten Girokonto im Hausverwalter 2018 einzulesen.


    Im Import-Assistenten wird wir auch die Spaltenzuordnung mit Beispiel-Inhalt angezeigt. Da weise ich meine 5 Spalten zu. Sieht alles gut aus.

    Wenn ich dann importiere sind die Daten unter "Bankverbindungen" sichtbar - aber das Buchungsdatum ist leer. Daher wird es mir bei "Umsätze verarbeiten" auch nicht angezeigt.


    Ich habe schon verschiedene Konvertierungsmöglichkeiten probiert und vermute den Fehler bei der Datumserkennung. (In Excel wird das Feld als Datum-Formtierung angezeigt)

    Aber auch wenn ich das über einen ganz normalen Editor mache, passiert immer das gleiche.


    Ich habe von der gleichen Bank letztes Jahr ebenfalls eingelesen - da kann ich mich nicht erinnern diese Probleme gehabt zu haben...


    Kennt einer dieses Problem?

    Ich hoffe auf Hilfe!


    Besten Dank für Eure Mühe!


    Gruß

    M.

  • Ich habs jetzt noch mal über Quicken Format versucht, das ich direkt aus der Banking Software generiert habe. Auch hier wird das Datum nicht erkannt.


    Gruss

    trugan

  • Guten Abend,


    ich kann nur einen Hinweis geben. Ich hatte das gleiche Problem bein Import aus Mein Geld Umsätzen mit csv. Die Datensätze enthielten aber das Wertstellungsdatum. Nach Auswahl des Buchungsdatums in Mein Geld wurden die Felder im Hausverwalter gefüllt, der nur die Spaltenüberschrift Buchungsdatum anbietet. Was liefert die Bank, Wertstellungs- oder Buchungsdatum?


    mfg

  • Hallo,


    Hier die Lösung: Ich habe mit der technischen Hotline telefoniert:


    Das ist ein Bug im Hausverwalter 2018 - Buhl seit Anfang Januar bekannt.

    Und das Beste: mit dem aktuellen Update behoben !!! :)


    Ich lasse gerade das update laufen und hoffe, dass es dann läuft!


    Euch noch danke für die Rückmeldungen und einen schönen Tag!


    Gruß

    M.

  • Hallo,


    es ist ein Programmfehler, der nicht zu umgehen ist. Sofern schon importierte Buchungssätze vorhanden sind, werden weitere ohne Buchungsdatum importiert.


    Der Fehler sollte gemeldet werden.



    mfg