Kinderbetreuung --> Aufwendungen --> Kinderkrippe

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte in WISO Steuer 2018 für Mac für meine Steuererklärung 2017 Kinderbetreuungskosten absetzen.

    Ich habe mit meiner Frau (verheiratet) gleicher Haushalt 2 Kinder (4 und 2 Jahre). Bei meinem Sohn 4 Jahre rechnet WISO korrekt aus 1.158 Euro Betreuungskosten 772 Euro (2/3 der Kosten). Bei meiner Tochter 2 Jahre hingegen habe ich Betreuungskosten von 310 Euro welche ich grundsätzlich genau gleich wie bei meinem Sohn im Programm angegeben habe. Hier wiederum rechnet er nicht mit 2/3 davon weiter, sondern zeigt eine Fehlermeldung. Es wird angezeigt davon zu berücksichtigen 0/4 und somit rechnet das System mit 0 Euro für meine Tochter.


    Kennt jemand das Problem und kann mir vll. jemand helfen ob ich einen Eingabefehler gemacht habe?


    Herzlichen Dank und Gruß,

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Kennt jemand das Problem und kann mir vll. jemand helfen ob ich einen Eingabefehler gemacht habe?

    Kann ohne bereinigte Screens der getätigten Programmeingaben sowie des Programmhinweises wohl kaum jemand beantworten. Zudem sind hier kaum (helfende) Mac-User unterwegs und man muss immer mutmaßen.

    • Offizieller Beitrag

    Da stellt sich mir dann erst einmal die frage nach dem aktuellen Programmstand. Du lässt die updates automatisch ziehen bzw. hast mal ein manuelles Update geprüft und ggf. angestoßen?


    In der Windows-Version mit fiktiven Geburtsdaten 2012 und 2015 und den von Dir genannten Zahlungen geht bei mir für Eheleute auf jedes Fall einwandfrei durch und wird zutreffend jeweils mit 2/3 abgezogen.