Zuschüsse zur PKV vom Arbeitgeber

  • Hallo,


    ich bin privat krankenversichert und erhalte von meinem Arbeitgeber Zuschüsse zur PKV. Diese tauchen auch in der Lohnsteuerbescheinigung auf.

    Im Formular "Private Kranken- und Pflegeversicherungen" gibt es zudem das Feld "Zuschüsse zu privaten Kranken- und Pflegeversicherungen von dritter Seite". Dort sagt die Software "Falls das Informationsschreiben Ihrer Krankenkasse keine Zuschüsse zu privaten Kranken- und Pflegeversicherungen von dritter Seite aufführt, können Sie ohne weitere Nachfrage davon ausgehen, dass an dieser Stelle kein Eintrag erfolgen muss."

    In der Bescheinigung meiner PKV zur Erlangung des Arbeitgeberzuschusses tauchen nur die geleisteten Gesamtbeiträge, also AN- + AG-Anteil, auf.


    Kann das Feld "Zuschüsse von dritter Seite" nun also frei bleiben oder sollte ich dort noch eintragen, was in der Lohnsteuerbescheinigung in den Zeilen 25 und 26 zu finden ist?

    Die Lohnsteuerbescheinigung wurde über den Belegabruf importiert und WISO Steuer hat die Daten richtig übernommen, aber eben das von mir angesprochene Feld ist mit einer 0,00 versehen.


    Vielen Dank im Voraus

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Dort sagt die Software ...

    Welche? ?(


    ich bin privat krankenversichert und erhalte von meinem Arbeitgeber Zuschüsse zur PKV. Diese tauchen auch in der Lohnsteuerbescheinigung auf.

    Und in welcher Zeile der Lohnsteuerbescheinigung?


    Kann das Feld "Zuschüsse von dritter Seite" nun also frei bleiben oder sollte ich dort noch eintragen, was in der Lohnsteuerbescheinigung in den Zeilen 25 und 26 zu finden ist?

    Was haben denn die Zeilen 25 + 26 der Lohnsteuerbescheinigung mit privater KV/PV zu tun?


    Die Lohnsteuerbescheinigung wurde über den Belegabruf importiert und WISO Steuer hat die Daten richtig übernommen, aber eben das von mir angesprochene Feld ist mit einer 0,00 versehen

    Dann siehst Du doch schwarz auf weiß (oder sonst wie), welche Beträge wo eingetragen worden sind und ob in der Steuerberechnung Deine Zahlungen zutreffend um die steuerfreien AG-Zuschüsse gekürzt worden sind.

  • Was haben denn die Zeilen 25 + 26 der Lohnsteuerbescheinigung mit privater KV/PV zu tun?

    Hoppla, gar nichts! Hatte beim Verfassen des Beitrags die Bescheinigung des Vorjahres offen. Da war ich noch gesetzlich versichert. Ich meinte dann also Zeile 28.


    Aber gut, WISO Steuer wird das schon richtig importiert haben vom Belegabruf. Hat mich nur interessiert, da ich dieses Jahr eben das erste mal privat versichert bin.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte dann also Zeile 28.


    Aber gut, WISO Steuer wird das schon richtig importiert haben vom Belegabruf. Hat mich nur interessiert, da ich dieses Jahr eben das erste mal privat versichert bin.

    Dann klicke mal in den wert zur Zeile 28 und schaue rechtsseitig in die Info, die Dir das Programm gibt bzw. klicke das kleine, der Zeile vorstehende, Fragezeichen an und lies den gleichlautenden Infotext.


    Fehlender Betrag zur KV (Zeilen 24c und 28 der Lohnsteuerbescheinigung) - Fehler behoben, aber zur Erläuterung der Ziffer 28 der Lohnsteuerbescheinigung wichtig


    Du bist übrigens selber für vollständige und zutreffende Angaben in deiner Erklärung verantwortlich und versicherst dies mit Abgabe der Erklärung ausdrücklich. Also würde ich an deiner Stelle sehr genau schauen, ob die steuerfreien AG-Erstattungen wirklich erklärt sind. Ansonsten könnte das FA ggf. auf die Idee einer (versuchten) Steuerverkürzung kommen. Also nicht alles auf die leichte Schulter nehmen.