Bestandskonten bei Mein Verein

  • Hallo,


    ich bin neu bei der Anwendung "mein Verein". Beruflich habe ich allerdings schon mehr mit der Buchhaltung von Vereinen bzw. mit deren Jahresberichten zu tun.


    Unser Verein vereinnahmt die Gebühren für Arbeitsgemeinschaften inklusive eines Mitgliedsbeitrags. Dieser verbleibt als Einnahme im Verein. Die Gebühren werden an die AG Leiter weitergeleitet. Im Büro würde ich hierfür ein Verrechnungskonto ansprechen, deren Endbestand ich am Jahresende in das neue Jahr vortragen kann, damit ich sehe, wieviel ich noch an die AG-Leiter auszahlen muss. Bei Mein Verein habe ich diese Möglichkeit anscheinend nicht, wie ich dem Forum bisher entnehme, da solche Bestandskonten nicht angeboten werden. (Finde ich eigentlich doof, weil es immer Sachen gibt, die über Bestandskonten gebucht werden, auch bei Vereinen). Kann ich dieses Problem über das Verrechnungskonto im Bereich Bank/Kasse lösen oder ein Offline Bankkonto anlegen? Wird mein Endbestand dann vorgetragen?


    Vielen Dank

    Anne

  • In diesem Punkt nicht. Meine Gelder sind einfach ein durchlaufender Posten. Ich reiche das Geld ja (bis auf den Vereinsbeitrag) weiter an die AG-Leiter. Es ist für den Verein weder eine Ausgabe noch eine Einnahme, bzw. möchte ich das so buchen, dass ich am Jahresende einen Bestand habe, um zu sehen, was noch weitergeleitet werden muss.


    Die zweckgebundenen Zuschüsse habe ich auch. Wir hatten ein Sponsorenlauf und das Geld dafür ist ausschließlich für die Hofgestaltung. Diese Rücklage lässt sich aber nur außerhalb der Buchhaltung dokumentieren, da sie im Jahr der Einnahme ja ein Zuschuss ist. Das Geld geht auf dem Vereinskonto ein und ist mit dieser Buch eine Einnahme Bank an Zuschüsse. Du könntest das Geld auf einem gesonderten Konto "parken". Solange es auf dem Vereinskonto ist, kannst du das nur außerhalb der Buchhaltung, im Rahmen der Jahresbericht dokumentieren, indem du in der Mittelverwendung sagst.... Bankbestand X, davon zweckgebundene Rücklage XY.


    Hilft dir das und soll ich das in dem anderen Thread nochmal posten?

  • Hallo Anne,


    so wie ich einerseits deine Aufgabenstellung und andererseits die Programmvoraussetzung sehe, gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. alle Konten werden als Offline-Konten geführt

    2. alle Konten werden als Online-Konten geführt.

    Ein "Mischbetrieb", also ein Online-Konto und ein oder mehrere Offline-Konten, ist für die geschilderte Aufgabenstellung aus meiner Sicht nicht möglich.

    (Selbstverständlich kann ich ein zusätzliches Offline-Konto, z. B als zweite Kasse, neben einem Online-Konto führen.)

    Begründung:

    Buchhalterisch richtig muss das Geld tatsächlich zwischen den Konten transferiert werden. Ob das fiktiv geschieht (Offline-Konten) oder wahrhaftig (Online-Konten) ist egal. Das Vereinsvermögen kann durchaus auf mehreren Konten verteilt sein. WISO Mein Verein fasst alle Konten zusammen und ermittelt beispielsweise den Überschuss pro Monat oder pro Jahr.

    Wird nun ein Online-Konto eingesetzt (was sehr wahrscheinlich ist), kannst du von diesem keine Überweisung auf ein Offline-Konto tätigen. Zwar könntest du im Offline-Konto einen Betrag fiktiv vereinnahmen, vom Online-Konto lässt sich dieser Betrag aber nicht als Ausgabe ausbuchen. Ist auch logisch, denn das Online-Konto ist ja das Spiegelbild des Bankkontos!

    Das funktioniert nur - und so praktizieren wir es - wenn zwei (oder mehrere) Online-Konten verwendet werden.

    Zweckgebundene Mittel (z. b. Rücklagen) liegen dann auch wirklich auf einem Rücklagenkonto.


    Übrigens:

    In dem von dir benannten Verrechnungskonto werden etwaige Rechnungsstornierungen (pro Storno zwei Buchungen) nachgewiesen.

    Wie man es noch sinnvoll nutzen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.


    Gruß Uli