Bestandskonten bei Mein Verein

  • Hallo,


    ich bin neu bei der Anwendung "mein Verein". Beruflich habe ich allerdings schon mehr mit der Buchhaltung von Vereinen bzw. mit deren Jahresberichten zu tun.


    Unser Verein vereinnahmt die Gebühren für Arbeitsgemeinschaften inklusive eines Mitgliedsbeitrags. Dieser verbleibt als Einnahme im Verein. Die Gebühren werden an die AG Leiter weitergeleitet. Im Büro würde ich hierfür ein Verrechnungskonto ansprechen, deren Endbestand ich am Jahresende in das neue Jahr vortragen kann, damit ich sehe, wieviel ich noch an die AG-Leiter auszahlen muss. Bei Mein Verein habe ich diese Möglichkeit anscheinend nicht, wie ich dem Forum bisher entnehme, da solche Bestandskonten nicht angeboten werden. (Finde ich eigentlich doof, weil es immer Sachen gibt, die über Bestandskonten gebucht werden, auch bei Vereinen). Kann ich dieses Problem über das Verrechnungskonto im Bereich Bank/Kasse lösen oder ein Offline Bankkonto anlegen? Wird mein Endbestand dann vorgetragen?


    Vielen Dank

    Anne

  • In diesem Punkt nicht. Meine Gelder sind einfach ein durchlaufender Posten. Ich reiche das Geld ja (bis auf den Vereinsbeitrag) weiter an die AG-Leiter. Es ist für den Verein weder eine Ausgabe noch eine Einnahme, bzw. möchte ich das so buchen, dass ich am Jahresende einen Bestand habe, um zu sehen, was noch weitergeleitet werden muss.