Jubiläumsliste - Warum keine passiven Mitglieder angezeigt?

  • Hallo,


    bin gerade dabei WISO Mein Verein zu testen. Dabei ist mir u.a. aufgefallen, das keine Mitglieder in der Jubiläumsliste angezeigt werden die den Status passiv haben.

    Bei uns im Verein werden aber auch diese Mitglieder geehrt.

    Wenn ich bei den betroffenen Mitgliedern in den Stammdaten -> Reiter Vereinsdaten -> "Aktive Mitgliedschaft bis" auf blank setze, dann erscheinen sie auch in der Jubiläumsliste, vorher nicht.


    Wie kann ich das einstellen, das die Mitglieder den Status Passiv haben und auch in der Jubiläumsliste erscheinen.


    Danke und Gruß

  • Hallo mada12345


    1. Ideen (eigene oder die von anderen) sind die Voraussetzung für die Arbeit mit Mein Verein. ;)

    2. Den Status "Passiv" bzw. "Aktiv" setzt man - wie du selbst schon herausgefunden hast - mit dem Eintrag in das Feld "Aktive Mitgliedschaft bis:"

    3. Die Jubiläumsliste zeigt nur die aktiven Vereinsmitglieder auf.

    4. Wenn du auf die programminterne Auswertung der Anzahl von aktiven bzw. passiven Mitgliedern (z. B. auf der Übersichtsseite) verzichten kannst, dann schlage ich vor, alle Mitglieder auf "aktiv" zu setzen und eigene Kategorien festzulegen (Mitglied >> Bearbeiten... >> Reiter Adresse >> (rechts unten) Kategorie).

    Nun kann man in der Mitgliederliste wunderbar nach eigenen Vorstellungen filtern und die Anzahl der gefilterten Datensätze wird auch noch angezeigt (links unten).

    5. Wenn dir die Jubiläumsliste wichtig ist (aber auch die interen aktiv/passiv-Auswertung), würde ich an deiner Stelle den Support über den Umstand informieren.


    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    danke für deine Ideen und Hinweise.

    Mir war halt nicht klar, das die Jubiläumsliste nur aktive anzeigt und dachte ich mache halt was falsch bzw. übersehe etwas. Bin davon ausgegangen, das die Software so was halt kann, mit einem Klick.

    Das mit den Filtern hatte ich auch gesehen bzw. habe mir eine Tabellenauswertung erstellt, mit meinen Vorgaben, nach Excel exportiert und dort habe ich dann meine eigene Jubiläumsliste erstellt. Sind dann halt ein paar Klicks mehr.


    Wie gesagt, ich bin noch am Testen, finde halt die Standard Auswertungen etwas naja 'wenig' bzw. lassen sie sich nicht wirklich anpassen.

    Aber über den Excel Export bekommt ja die meisten Informationen und kann sie sich entsprechend aufbereiten.


    Danke und Gruß

    Martin