Doppelte Daueraufträge

  • Hallo, ich benutze Wiso Mein Geld 2017 und habe folgendes Problem: ich richte bei Sparkasse und Volksbank Daueraufträge, die auch exakt ausgeführt werden. An DEM Tag, an dem sie ausgeführt wurden, erscheinen sie aber nochmals im Onlinecenter als aktive Aufträge, die extra gelöscht werden müssen, damit sie nicht ein zweites Mal ausgeführt werden. Löschen kann ich die Aufträge in der "Zahlungsverwaltung" nicht, ich bekomme die Meldung, der Auftrag sei gesperrt und könne nicht bearbeitet werden. Bei den Banken nachgefragt, ob dort 2 identische Daueraufträge hinterlegt seien, wird dies verneint. Was kann ich tun, damit die Daueraufträge nicht doppelt ausgeführt werden bzw. ich nicht jeden Monat einen "von Hand" löschen muss?


    Vielen Dank für Ihre Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich benutze Wiso Mein Geld 2017 und habe folgendes Problem: ich richte bei Sparkasse und Volksbank Daueraufträge, die auch exakt ausgeführt werden.

    Was meinst Du mit "einrichten"? Existierten die DA schon vorher bei den Banken oder hast Du sie wirklich erstmalig mit Mein Geld angelegt, den DA an die Bank geschickt und dann die Bestandsabfrage bei der Bank gemacht? :/

    Was kann ich tun, damit die Daueraufträge nicht doppelt ausgeführt werden bzw. ich nicht jeden Monat einen "von Hand" löschen muss?

    Ich würde zuerst einmal eine Bestandsabfrage machen und dazu dann noch unter Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Datenbank die Überprüfung der Konsistenz ausführen.