Aktiva / Passiva Abweichung / Wie sucht man nach der Buchungsnummer

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe ein Problem mit Aktiva / Passiva Abweichungen. Die Abweichungen sind entstanden, nachdem wir etliche Fehlbuchungen storniert haben.


    Das Protokoll der Bilanzprüfung listet 38 Fehlersätze auf. Mein Problem: In den Infos ist nur die Buchungsnummer angegeben, nicht die Belegnummer. Das heißt man muß immer das ganz Konto nach der richtigen Buchung durchsuchen. Ich habe einen Workaround gefunden, indem ich das betreffende Konto nach "Datum des Buchungslaufs" sortiere. Dann sind die Sätze auch nach Buchungsnummer sortiert. Nun kann ich das Konto durchblättern, die Buchungsnummer wird unten bei den Satz-Infos angezeigt.


    Schöner wäre natürlich wenn man nach der Buchungsnummer suchen könnte.

    -> Wenn das möglich ist, bitte ich um Anleitung,

    -> Wenn das nicht möglich ist die Bitte an Buhl-Mitleser das auf die Featurewunschliste zu setzen. Zusätzlich vielleicht auch noch die Angabe der Belegnummer in der Protokolliste.


    Dank und Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GCS,


    die Funktion gibt es, aber ein wenig versteckt: Öffnen Sie bitte den Bereich "Start > Buchhaltung > Geschäftsvorfälle" und wählen den Reiter "Archiv Buchungen". Dann klicken Sie rechts oben bitte auf "Sortieren" und wählen die Option "Jahr & Buchungsnummer". Damit erhalten Sie nicht nur eine Liste aller Buchungen nach Jahr und Buchungsnummer sortiert. Oberhalb der Liste der Buchungen kann zudem auch nach der Nummer einer bestimmten Buchung (also z.B. 2017/112) gesucht werden.


    Wer wissen möchte, wie die Software die internen Belegnummern erstellt, kann in der Programmhilfe einmal nach dem Stichwort "Buchungsinformation" suchen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel