Hallo zusammen!
Ich habe folgende Frage: Ich durchführe für meinen Kunden eine Dienstleistung: Ich versende Dokumente mit DHL-Express ins Ausland. Die DHL-Express stellt mir eine Rechnung mit MwSt. 0%. Bist jetzt habe ich Kosten + mein Aufschlag an den Kunden ebenfalls ohne MwSt (da Kleinunternehmer) in Rechnung gestellt. Das hat gut funktioniert. Ab 01.01.2018 bin ich aber umsatzsteuerpflichtig. Darf ich die Position "DHL-Expressvergand" weiterhin ohne MwSt an den Kunden berechnen? Oder muss ich 19% MwSt. drauf rechnen?
Bei einer z.B. 100 € Rechnung von DHL, muss ich 100€ zahlen (bekomme auch nicht von Finanzamt zurück, da MwSt 0% ist). Wenn ich in meiner Rechnung 19 % MwSt berechnen muss, muss meine Rechnung 119 € sein, um auf 0 zu kommen, dabei habe ich kein Cent verdient).
Wie ist das buchhalterisch korrekt?
Danke für Infos!