Absetzen eines gebrauchten Autos ??? - HILFE

  • Hallo


    Ich habe ein Problem, ich habe mir ein gebrauchtes Auto gekauft, das ich als Firmenwagen nutzen möchte, nun möchte ich dieses auf drei jahre absetzen. Leider kann ich die MwSt. nicht mehr geltent machen :o(


    Wie verbuche ich dieses in der Fibu...


    Kannst du mit da helfen????



    Gruß Tanja

  • Die Anschaffungskosten auf Konto 0320 (Pkw) buchen und am Jahresende im Rahmen der Abschlussarbeiten die AfA (Abschreibung - Konto 4830) buchen; für jeden angefangenen Monat seit Anschaffung 1/12.


    Achtung bei gebrauchten Pkw - bitte fachkundige Hilfe einholen (wegen Privatgebrauch)!


  • Hallo Rayn,


    wenn Du eine AFA Tabelle brauchst, die die Betraege automatisch berechnet, schicke mir eine e-mail. Hab sie mal gemacht und Du kannst sie gerne haben.


  • Hallo Bernd,


    fein, danke.


    ist vom Bundesministerium fuer Wirtschaft und Technologie.