Abschreibungen innerhalb der GbR

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meine Steuererklärung zu machen.

    Ich habe mit meiner Frau letztes Jahr eine GbR gegründet. (50/50 Anteil, falls das wichtig ist)


    Wir haben für unseren Betrieb einige Sachen angeschafft und würden die gerne Abschreiben, jedoch finde ich unter der Maske "Gewerbebetriebe" keine Möglichkeit meine EÜR hinzuzufügen und meine gekauften Geräte einzutragen. Diese Maske gibt es nur unter "Laufende Einkünfte als Einzelunternehmer" und nicht bei "Laufende Einkünfte als Mitunternehmer / Beteiligter"

    Wo ist mein Fehler?


    Mit freundlichen Grüßen

    Jens

  • Für GbR ist eine Feststellungserklärung abzugeben (gesondert und einheitliche Feststellung der Besteuerungsgrundlagen). Daneben ist mit dem gesonderten EÜR-Modul des Sparbuchs eine EÜR zu erstellen. Vielleicht auch einmal unter dem Stichwort GbR mittels der erweiterten Forumssuche weiterlesen.