Umsatzsteuerklärung 2018

  • Hallo Mitglieder,


    ich bin Berufstätig & Kleinunternehmer und mache mit Wiso Sparbuch meine Einkommensteuer und die EÜR - langt ja vollkommen aus. Nun da ich meine Waren über die EU beziehe muss ich ja auch eine Umsatzsteuererklärung abgeben und ich trage über die Maske Steuerpflichtige Innergemeinschaftliche Erwerbe den Gesamtbetrag der Rechnung ein.


    Meine Frage


    Mit Wiso Sparbuch 2018 mache ich ja die Einkommensteuererklärung für 2017,die EÜR Übertrage ich ja in Wiso Sparbuch 2018 funktioniert ohne Probleme, wie ist das mit der Umsatzsteuer? muss ich die auch in Wiso Sparbuch 2018 Übertragen und dann an das Finanzamt zusammen mit der Einkommensteuererklärung zusenden, da ja DATEN eingetragen sind von Wareneinkauf 2017 oder oder muss ich die Umsatzsteuer mit dem Wiso Sparbuch 2017 ausdrucken.


    Das Problem ist, ich habe anfang 2018 gleich wieder Waren bestellt und wenn ich die Umsatzsteuer mit Wiso Sparbuch 2018 mache sind die Daten der Waren die ich Jannuar 2018 erworben habe auch enthalten.


    Ich hoffe mir kan jemand da auskunf geben ?(


    MFG