Splittbuchungen über einen Zeitraum löschen

  • Hallo,

    habe mich bei einer Regel vertan, die mir Splittbuchungen erzeugt hat. Jetzt möchte ich die für einen bestimmten Zeitraum (Heute bis letztes Jahr) löschen, um die angepasste Regel wieder laufen lassen zu können.


    In der Buchungen kann ich zwar die Buchungen markieren und dann die Kategorie auf 'keine' setzen, aber die Splittbuchungen interessiert das nicht. Ich habe ungefähr 100 Buchungen, die ich nur ungern manuell löschen möchte.


    Gibt es eine Möglichkeit hierfür?


    Danke,

    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    habe mich bei einer Regel vertan, die mir Splittbuchungen erzeugt hat. Jetzt möchte ich die für einen bestimmten Zeitraum (Heute bis letztes Jahr) löschen, um die angepasste Regel wieder laufen lassen zu können.

    Hast Du kein Datenbankbackup von vor der Ausführung der Regel?

    Und was möchtest Du löschen: die Buchung insgesamt oder nur die Teilsplits?

    In der Buchungen kann ich zwar die Buchungen markieren und dann die Kategorie auf 'keine' setzen

    Aber nicht die aufgesplittete "Mutterbuchung", sondern nur die Teilsplits.

    aber die Splittbuchungen interessiert das nicht.

    Korrekt.

    Ich habe ungefähr 100 Buchungen, die ich nur ungern manuell löschen möchte.

    Siehe oben, was möchtest Du löschen. Wenn es sich um 100 Mutterbuchungen handelt, die kann man auf einen Streich löschen (und ggf. über die Kontoprüfung die Bankbuchungen noch einmal holen.


    Du könntest aber auch alle Teilsplit markieren und auf einen Schlag löschen und danach dann im zweiten Schritt die dabei erzeugten Splitausgleichsbuchungen ebenso alle markieren und löschen. Danach sind die Mutterbuchungen wieder ungesplittet.

  • Hast Du kein Datenbankbackup von vor der Ausführung der Regel?

    Und was möchtest Du löschen: die Buchung insgesamt oder nur die Teilsplits?


    Ich möchte nur die Teilsplits löschen, nicht die Buchung.


    Du könntest aber auch alle Teilsplit markieren und auf einen Schlag löschen


    Wie kann ich die Teilsplits auf 'einmal' markieren? Wenn ich über das Jahr verteilt 100 Buchungen habe, muss ich diese erst 100 mal über das Kreuz aufmachen und dann jeweils 5 Checkboxen je Buchung anklicken.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich die Teilsplits auf 'einmal' markieren? Wenn ich über das Jahr verteilt 100 Buchungen habe, muss ich diese erst 100 mal über das Kreuz aufmachen und dann jeweils 5 Checkboxen je Buchung anklicken.

    Z.B. in dem Du die Buchungen entsprechend filterst. Oder einfach einen für die Teilsplits passenden Suchbegriff oben rechts in das Schnellsuchfeld eingeben:




    Die Teilsplits erkennt man ggf. daran, daß Buchungs-/Wertstellungsdatum und Empfänger/Auftraggeber ausgegraut bzw. nicht bearbeitbar sind.