Amazon und doppelte Mwst in Bestellbeträgen

  • Hallo,


    ich dachte eigentlich, dass mehrere (oder alle) Anwender der Amazon-Anbindung von Mein Büro das Problem haben müssten, finde aber hier im Forum keinen entsprechenden Eintrag?! Also ist es ggf nur ein Konfigurationsproblem, bei dem mir jemand helfen kann.

    (Buhl-Support: Amazon Problem, da die die Daten liefern. Amazon: Nicht Ihr Report und sie brauchen Batch-ID oder Request-ID. Die gibt Buhl nicht raus.)


    Problem: Alle Bestellungen von Amazon kommen mit zusätzlich addierter Mwst auf die Rechnung in Mein Büro. Und in dem Importfile aus Amazon steht auch ein falscher "abweichenderBestellwert" (oder so) mit zusättzlich nochmal addierter Mwst drin. Also Beispiel:

    Artikelpreis: 20€, Bestellung bei Amazon mit Bestellwert 20€ und ausgewiesener Produktsteuer von 3,19€. In den Importfiles nach Mein Büro aus Amazon-Bestellungen steht jetzt in den XML-Tags

    <BestellwertBrutto>20.00</BestellwertBrutto> und weiter unten <abweichenderEinzelpreisBrutto>23.19</abweichenderEinzelpreisBrutto>


    Dadurch muss ich jede erstellte Rechnung manuell korrigieren, da im Moment als Brutto-Betrag immer die 23,19€ angegeben werden.


    Da sonst niemand das Problem zu haben scheint, denke ich, dass es ein Konfigurationsproblem ggf bei der Artikelanlage in Amazon sein kann/muss. Andererseits laufen alle anderen Amazon-Berichte korrekt.


    Grüße und Danke im Voraus für Ideen zur Behebung dieses lästigen Problems?


    Joachim

  • Hallo,

    ich habe das eben mal bei mir geprüft.

    Bei mir steht oben:

    <BestellwertBrutto>159.66</BestellwertBrutto>

    und unten:

    <Menge>3</Menge>

    <Gewicht/>

    <abweichenderEinzelpreisNetto/>

    <abweichenderEinzelpreisBrutto>53.22</abweichenderEinzelpreisBrutto>


    so denke ich das Amazon falsche Daten übermittelt...


    Deshalb die Frage: Bist du Powerseller bei Ama und hast Du Deine UID hinterlegt?

  • Hallo joeschwarz,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und die Prüfung Deinerseits.

    Ja, ich bin Powerseller und ja, ich habe die UID hinterlegt.


    Kann es vielleicht noch etwas bei der Anlage der Artikel in Amazon geben, wodurch die Brutto/Netto Berechnung beeinflusst werden kann?`

    Ich wüsste sonst nicht, woran es noch liegen kann. Ist aber schon mal ein wichtiger Hinweis, dass es bei Dir im Report anders aussieht.

  • Kleiner Nachtrag weil ich gerade in den Umsatzsteuerinformationen meines Kontos bei Amazon war:

    Dort steht "Siehe die jüngsten Änderungen in den Produktsteuercodes und der Steuerberechnungsmethode."


    Das brachte mich auf die Idee bei der Produktdefinition nochmal nachzuschauen. Es gibt tatsächlich bei der Produktdefinition im Angebotsteil ein Feld "Steuercode", das ich aber leer gelassen habe, da ich in den Kontoeinstellungen den Standard Steuercode A_GEN_STANDARD gesetzt habe.

    Ist das bei Dir auch so?

    Als zweites fiel mir auf, dass beide Artikel mit dem Problem per FBA versendet werden und beide einen Businesspreis eingetragen haben, der genau gleich definiert ist, wie der normale Preis. Kann das das Problem sein?

    Hast Du auch einen Businesspreis angegeben und -wenn ja - ist dieser auch gleich zum normalen Preis?

  • Also in Seller Central:

    "Lagerbestand verwalten" listet bei mir die Artikel auf und dort habe ich zwei Spalten mit Preisen. Einmal "Ihr Preis +Versand" und direkt rechts davon "Business-Preis + Versand".


    Der Standard Steuercode ist unter Einstellungen -> Informationen zum Verkäuferkonto -> (Mitte unten) "Einstellungen zur Umsatzsteuerberechnung". Da gibt es dann in der Mitte der Seite die Produktsteuercodes und den Standard-Steuersatz, der bei mir auf "A_GEN_STANDARD" steht.

  • Da gibt es dann in der Mitte der Seite die Produktsteuercodes und den Standard-Steuersatz, der bei mir auf "A_GEN_STANDARD" steht.

    gibt es bei mir nicht, weil ich mich nicht für den Amazon Steuerberechnungsdienst angemeldet habe, und mich hüten werde das zu tun.
    Wenn hier einer Rechnungen schreibt dann bin ich das :thumbup:und nicht irgendwelche Inder verteilt auf der Erde...

  • Und heute kam dann die Nachricht vom Amazon Seller Support dass das Problem gefixt wurde!?!?!

    Also entweder hat Amazon das Problem gefixt und zwar zeitgleich zum Release von 17.05.02 oder beide haben was geändert.


    Egal, Hauptsache es funxt. Schade, nur dass es vorher niemand als ein Problem auf seiner Seite zugegeben hat.