Lohnersatzleistungen werden immer abgerundet

  • Hallo,


    ist zwar schon sehr spät, aber ich muss noch ein, zwei Frage los werden.

    Im letzten Jahr war ich überwiegend krank und arbeitslos. Habe nun mit der Steuererklärung angefangen.

    Leider rundet die Software jeden Geldbetrag ab, egal, ob x,11€ oder x,88€.

    Warum ist das so?

    Habe mal etwas probiert, da fehlen insgesamt bei der Erstattung einige Cent.

    Ja ist nicht viel, bzw. nicht groß der Rede wert, aber bei paar Millionen Steuererklärungen, heimst der Finanzoberste schon paar Tausende ein. Ist das ein Softwarefehler? Gibt es eine Möglichkeit da was zu machen, könnte z. B. pro Krank einen € mehr eintragen.

    • Offizieller Beitrag

    Leider rundet die Software jeden Geldbetrag ab, egal, ob x,11€ oder x,88€.


    Warum ist das so?

    Weil das so vorgesehen ist und auch vom FA so praktiziert wird.


    Habe mal etwas probiert, da fehlen insgesamt bei der Erstattung einige Cent.


    Ja ist nicht viel, bzw. nicht groß der Rede wert, aber bei paar Millionen Steuererklärungen, heimst der Finanzoberste schon paar Tausende ein.

    Da musst Du Dich aber sehr täuschen. Der Staat, so auch das Finanzamt, runden immer zu Gunsten des Bürgers. Und genau so macht das meines Wissens nach auch jede Software.


    Gibt es eine Möglichkeit da was zu machen, könnte z. B. pro Krank einen € mehr eintragen.

    Wenn Du unbedingt freiwillig mehr Steuern zahlen möchtest, kannst Du sicherlich höhere Einnahmen bzw. dem Progressionsvorbehalt unterliegende Einnahmen/Einkünfte eintragen. Wobei jeder Bearbeiter, dem dieses zufällig auffällt, das sicher zu Deinen Gunsten korrigieren wird.

  • Leider rundet die Software jeden Geldbetrag ab, egal, ob x,11€ oder x,88€.


    Warum ist das so?

    Habe mal etwas probiert, da fehlen insgesamt bei der Erstattung einige Cent.

    Du vertauscht hier Einnahmen mit Ausgaben - dein Arbeitslosengeld etc. ist eine Einnahme. Das bedeutet, wenn abgerundet wird, zahlst du weniger Steuern, nicht mehr.

  • Danke für die aufhellenden Worte.

    Hätte ich alles richtig gemacht, wäre ich selbst drauf gekomme. Eigentlich kann ich meine wirren Gedankengänge nicht nachvollziehen, war eben schon nach Mitternacht.

    Ich mache immer eine komplette Datenübernahme aus dem Vorjahr. Als Erstes habe ich meine Ersatzleistungen neu eingetragen, das Brutto vom Vorjahr war noch drin, ergo Nachzahlung. Nach rumprobieren musste ich mehr nachzahlen, da habe ich einfach gedanklich falsch angenommen, bei Erstattung erhalte ich weniger.

    Also alles i.O.. Nachdem ich nun das Brutto geändert hatte, sieht die Welt besser aus.