Übernahme in Zusammenfassende Meldung schlägt fehl

  • Hi, ich bin Auftragnehmer für Kunden in Österreich. Bislang habe ich diese Einnahmen unter Konto 8336 verbucht, und diese wurden auch in die Zusammenfassende Meldung übernommen. In Version 2018 werden die Umsätze unter diesem Konto dagegen bei der automatischen Datenübernahme ignoriert. Programmfehler oder habe ich das falsche Konto gewählt?

  • Welchen Zeitraum hast du für die ZM festgelegt? Ich habe eben einmal eine Testbuchung für Januar eingegeben. Bei Auswertung Monat bzw. Quartal habe ich auch keine Werte erhalten, bei Angabe Jahr wurde die Buchung übernommen. Dann konnte ich auch auf monatlich abändern.


    Ich gehe davon aus, dass die Macversion hier nicht anders arbeitet als die Windowsversion. Versuche es daher einmal mit Abänderung des Zeitraumes für die ZM.

  • Danke Nesciens für den Tipp, damit klappt es. Geht auch mit 1. Quartal. Hoffe mal, dass das Programm eine Fehlerbereinigung erfährt, bis die Steueranmeldung für Februar fällig wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hoffe mal, dass das Programm eine Fehlerbereinigung erfährt, bis die Steueranmeldung für Februar fällig wird.

    So da denn ein Fehler ist, solltest Du es dem Support auch mittels Ticket mitteilen. Ansonsten könntest Du ggf. sehr lange auf eine Änderung warten, da sie ja jemand auf etwaige Fehler aufmerksam machen muss.

  • Ich habe dasselbe Problem beobachtet.

    Danke zunächst für die Beschreibung des Workarounds.


    Nun habe ich das Problem mal als Anfrage im Kundencenter eingereicht, ich hoffe das ist der richtige Weg.

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich das Problem mal als Anfrage im Kundencenter eingereicht, ich hoffe das ist der richtige Weg.

    Ja. Und hier den Thread insoweit bitte auf dem Laufenden halten.