Barausgabe verbuchen

• Hallo,

wahrscheinlich ganz simpel, aber finde es weder im Programm noch im Handbuch.

Ich möchte eine Barquittung eingeben und ging über Ausgabe, aber da ist die Bank hinterlegt. Kassenbuch finde ich nicht. Ich habe auch kein Kassenbuch. Ich habe bisher in der Erklärung bei Ausgabe einfach bar gezahlt dahinter geschrieben. Muss ich nun mit dem Programm ein Kassenbuch führen oder reicht es, wenn ich die Quittungen abhefte? Außerdem fiel mir auf, dass es kein Konto für Porto, Büro etc. gibt.

Ich hoffe auf Hilfe, weil meine paar Buchungen für Januar gerade zu einem Wochenjob werden.

Danke

Dette

• sorry, ich habs gefunden. Ich habe die ganzen Menüs durchsucht und wollte Einstellungen ändern und nun sehe ich, dass das Kassenbuch neben der Bank steht und nur ausgewält werden muss. Am besten löscht den Thread ;(

LG Dette

• danke Maulwurf für den Hinweis. Dann habe ich das falsch gemacht.Da ich meine Barquittungen/Ausgaben verbuchen wollte, habe ich dann einfach mal 300 € auf das Kassenbuch eingebucht, um dann meine Ausgaben gegenzu buchen. Nun lese ich in dem Link, dass ich ein tägliches Kassenbuch führen müsste, was ja Quatsch ist, da ich nur sehr selten Barquittungen habe.

Ich kann nur mit dem Begriff Verrechnungskonto gar nichts anfangen. Wogegen soll ich das denn verrechnen? Die Realität sieht so aus, dass ich nur eine Geldbörse habe, in der mein Privatgeld ist und wenn ich etwas für die Firma kaufe, nutze ich das Geld. Bisher habe ich da nie etwas verrechnet. Ich gab in der Verbuchung nur an, dass es bar gezahlt wurde und das sieht ja dann das Finanzamt auch an meinen Quittungen. Ich habe keine geschäftliche Geldbörse.

Wie mache ich das nun korrekt? WEnn ich alle meine Kassenbuchbelegenun über Verrechnung laufen lasse, würde ich das am liebsten nicht nochmal eintippen. Geht das?

Danke LG Dette

• vielen vielen Dank für eure Hilfe - ich wäre da nie drauf gekommen. Ich habe es nun auch geschafft, mir das Verrechnungskonto 1370 anzlegen, bzw. sichtbar zu machen. Stimmt es, dass ich rechts neben Bankverbindung nun auf Verrechnung gehe, dort die Ausgaben eingebe und immer das Verrechnungskonto 1370 nehme? Ich finde das komisch, da ich für die Portoquittung lieber das Konto Porto nehmen würde.

• o.k. danke dir - ich war nur verunsichert, dass ich das Konto 1370 wählen sollte, weshalb ich es auch sichtbar machte. Aber in dem Fall brauche ich das Konto ja nicht, da ich einfach oben auf Verrechung klicke.

Ich nehme mal an, dass die Buchungen im Kassenbuch nicht einfach rübergeschoben werden können?

• Offizieller Beitrag

Bist Du Kleinunternehmer nach § 19 USTG und berechnest keine Mwst, dann immer selbst umsatzsteuerfrei auswählen und den Gesamtbetrag eintragen.

z.B.: Waren, Roh...

• Das ist korrekt so, mein Steuerberater ist der Meinung dass man die Kasse in Mein Büro so verwenden kann und man nicht der Kassenverordnung unterliegt, sofern man nicht den massgeblichen Teil seiner Einnahmen über eine Barkasse einnimmmt.

• Offizieller Beitrag

Bei einer Ausgabe von 119 € inklusive MWST wird beim Kleinunternehmer als Ausgabe der Gesamtbetrag 119 € angegeben mit Steuer anteil "Umsatzsteuerfrei"