Wie herausfinden, was die Geschäftsgrundlage der Abbuchung war?

  • Hallo zusammen,


    ich finde es schade, dass bei MB nichts weiter zu paypal-Buchungen steht.
    Wie geht ihr vor um zu wissen, was der Geshäftsvorfall war? Schaut ihr wirklich jede einzelne Transaktion

    in paypal nach oder gibt es da einen bessere/schnellere Vorgehensweise?

    Ich finde es sehr ärgerlich, dass MB keine weiteren Daten der Transaktionen anzeigt.

    Die API von paypal gibt viel mehr her, aber MB nutzt es einfach nicht... ich verstehs nicht.

    Viele Grüße

    Vila

  • Ein bischen mehr wäre sicher schön, aber da erwartest Du einfach zuviel - betrachte mal nüchtern das Preis-Leistungsverhältnis der Software....


    Außerdem sollte man sowieso genau wissen was in seinem Laden vorgeht, sodass die Überprüfung und Kontrolle jeder einzelnen Abbuchung/Zahlung auf jedem Konto sowiso Pflicht ist.

    Weitere Daten wie Name und email habe ich bei Paypal noch nie gebraucht.


    Welche Daten genau möchtest Du denn ? Und was genau bezweckst Du mit den weiteren Daten ?

  • Es gibt da zwei Felder die super wäre.

    1. Kaufgegenstand.
    Wenn man in der Liste sieht was es war das da gekauft wurde, kann man sofort kontieren und muss die Transaktion nicht erst in paypal nachschauen

    2. Notizen
    Manchmal geben wir Kunden einen kleinen Rabatt den wir ihm zurückerstatten. Manchmal hat der Kunde aber auch einfach

    zu viel überwiesen. Das schreiben wir immer in die Notiz. Wäre sie bei MB einsehbar, könnte ich sofort kontieren. So muss ich auch hier

    erst in paypal suchen.

    Ich weiß nicht, ob ich wirklich zu viel verlange. Das sind Daten die die API von paypal ohnehin mitliefern kann. Es wäre kein Hexenwerk das in all

    den Jahren für MB zu übernehmen.
    Kann es denn Orgamax?

  • Es wäre ja schon viel geholfen, wenn MB die Bestellnummer (heißt bei PayPal Rechnungsnummer) übernehmen würde, denn dann wäre die automatische Zuordnung im MB gegeben. Da wird nun schon so lange darüber geredet, dass selbst eine mittelfristige Umsetzung schon lange erledigt sein müßte. ;)

  • Ja, die Rechnungsnummer wäre wirklich sehr hilfreich;


    leider gibt es ja keine wirkliche Wunschliste mit Abstimmungsergebnissen - selbst aufgesetzt hatte ich sowas ja schonmal (umfrage.amafino.de), aber das müsste von den Firmen authorisiert sein und besser hier in den Foren umgesetzt werden; Programmtechnisch ist das eigentlich nicht schwer umzusetzen.


    dafür haben wir ja diesen hippen Zuordnungsassisten, dessen Vorschläge einem manchmal die Haare zu Berge stehen lassen ;)

  • Nein, nur die Transaktionsnummer, oder was genau meinst Du?


    Die Programme sind identisch, wenn man von der Updatepolitik einmal absieht (Orgamax 18 / Mein Büro etwas später)

  • Nein, nur so wie auf dem Bild - der Zuordnungsassi findet sie aber doch recht gut, also die Verbuchung ist schon kinderleicht; deswegen hat mich die Frage auch verwundert.