Splitbuchung Zinsen/Tilgung und Mieteinnahmen

  • Freundliches Hallöchen in die Runde,


    ich bin seit gut einem Monat "stolzer Benutzer" von MG 365 und schlage mich so langsam durch das Programm. Viele Antworten habe ich schon im Handbuch und in diesem Forum gefunden. Vielen Dank schon mal dafür. Jetzt habe ich aber zwei ziemlich triviale Fragestellungen auf die ich ums Verrecken keine Antworten finden kann:


    1. Ich habe ein Darlehen (stinknormale Annuitätendarlehen) zu dem monatlich gleichbleibende Lastschriften vom Konto abgehen. Im Verwendungszweck wird der Zins- und der Tilgungsanteil ausgewiesen. Da Zinsen und Tilgung naturgemäß völlig verschiedene Kostenarten sind, möchte ich sie zwei unterschiedlichen Kategorien zuweisen (z.B. Zinsen in "Kapitalbeschaffung" und Tilgung als Umbuchung; oder wie auch immer). Normalerweise wäre das ja eine klassische Splitbuchung, diese wird aber von MG eigenartigerweise nicht erkannt, weshalb ich wohl manuell nachhelfen muss. Aber wie mache das? Dachte zuerst, ich müsste bloß eine entsprechende Regel erstellen, aber ich finde keine Möglichkeit eine Regel für Splitbuchungen aufzustellen. Habe ich da einen grundsätzlichen Denkfehler?


    2. Die Autokategoriesierung funktioniert ja im Großen und Ganzen recht gut, nur bei den Mieteinnahmen macht das Programm was es will. So wird z.B. die Zahlung einer Mieterin bei "Strom" verbucht, weil im Verwendungszweck eine Abschlagszahlung für Strom ausgewiesen ist. Nun könnte ich natürlich eine Regel anlegen, die besagt, dass es sich um Mieteingänge handelt, wenn "Miete" im Verwendungszweck vorkommt. Nachteil ist:

    a) dass einige meiner Mieter wie zu Großmutters Zeiten Monat für Monat einen Überweisungsträger zur Bank schleppen und bei der maschinellen Auswertung schon mal aus "Miete" z.B. "Mitte" oder "M LE E" werden kann, andere wiederum nur die Objekt- und Wohnungsnummer angeben, und

    b) die Gefahr besteht, dass meinerseits Zahlungen z.B. für Mietwagen oder Maschinenmiete falsch verbucht werden könnten.

    Gibt es da eine intelligentere bzw. zuverlässigere Methode?


    In diesem Zusammenhang würde mich noch eines interessieren: Wenn ich in der Buchungsübersicht auf eine bestimmte Buchung klicke, werden gleichartige Buchungen (meist richtig) gelb markiert. MG scheint also zugehörige Buchungen zu erkennen, aber warum macht er nichts daraus? Oder anders gefragt: Kann ich irgendwo nachschauen, nach welcher "Regel" diese Buchungen markiert werden und diese dann irgendwie übernehmen bzw. bearbeiten?


    Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon mal vorab.

    Gruß

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, daß ich hier gleich eingreifen muß. Aber Sammelthreads sind aus gutem Grund unerwünscht (siehe Forenregeln) und die Forumssuche beantwortet auch so einiges. Deshalb schließe ich den Thread. Sollten aber dann immer noch Fragen offen sein, kannst Du gerne noch einmal posten, aber bitte nur ein Thema pro Thread mit einem Titel, der auch nur dieses konkrete Thema umschreibt.