Datenbankverbindung fehlgeschlagen

  • Guten Tag,

    seid heute macht mein Büro probleme.



    Und zwar möchte ich das Programm Starten. Nach dem Start möchte er sich mit der Datenbank verbinden. Hier kommt aber eine Fehlermeldung:



    Verbindungsfehler:


    Der Datenbank Dienst konnte auf dem Server nicht gefunden werden.


    Stellen Sie sicher, dass der Dienst intsalliert ist.



    Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.




    Aber ich habe doch alles installiert. Und heute nacht um 2uhr ging es doch auch noch.


    Gibt es grad Serverprobleme oder was muss ich machen?



    Beste Grüße und danke


    Florian Lacher

  • Der Datenbank-Dienst konnte auf dem Server nicht gefunden werden

    Siehe Anhang aus der FAQ

  • An die Gemeinde


    Dieses Problem habe ich auch seit dem letzten Freitag (26.10.2018).

    Zur Info hatte ein paar Tage mit Mein Programm nicht gearbeitet und wollte eine Rechnung schreiben.

    Zum Ablauf: Programm gestartet, kommt die selbe Fehlermeldung wie oben beschrieben:

    "Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden" bzw. "Der Datenbank-Dienst konnte auf dem Server nicht gefunden werden"


    Davor lief es ganz Normal.


    Habe mit dem Support telefoniert und die haben mir den selben PDF-link zugesandt. Habe während ich mit dem Support telefoniert habe die Anweisungen befolgt und durchgeführt aber keinen Erfolg gehabt. Wieder mit Support telefoniert und diesmal sollte ich die Software Neu installieren.

    Habe natürlich die Anweisungen von der Installation befolgt. Als ich nun das Programm installiert habe öffnete sich eine Anmeldung die ich durchgeführt habe mit E-Mail und Passwort. Das hatte ich vorher nicht. Vielleicht ist es weil ich es Neu installiere!

    Alles getan also neu installiert. Zwischenzeitlich habe ich meine Datensicherung wieder drauf bekommen. Nun öffnete ich das Programm und gleich kommt auch die Anmeldung mit dem Hinweis ich soll meine E-Mail und Passwort eingeben.

    Natürlich getan und jetzt kommt Fehlermeldung: Das eingegebene Kennwort ist Falsch!

    Gleich drunter steht: Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden. Überprüfen Sie bitte die Einstellungen der ausgewählten Datenbank.


    Tja hat jemand eine Idee?


    Natürlich bekomme ich bald eine Antwort vom Support aber das ganze Wochenende fehlt mir und ich wollte nicht länger warten vielleicht hat jemand eine Lösung.


    Vielen Dank.