Wo PC für Studium und Fahrten zwecks Wohnungssuche eintragen? (Steuer Start 2018)

  • Servus,

    meine Steuererklärung für das vergangene Jahr ist fast fertig. Nur finde ich für 2 wichtige Punkte keinen wirklich passenden Eintragungspunkt in Wiso. Vielleicht vorweg: ich war bis April berufstätig in Festanstellung und bin nun Vollzeitstudent.


    1. PC

    Ich hatte mir für das Studium einen PC gekauft den ich zu 80% für mein Studium nutze. Ich würde den PC einfach unter Allgemeine Ausgaben -> Ausbildungskosten -> sonstige Kosten eintragen da ich in den Ausbildungskosten auch die Fachliteratur eingetragen habe. Andernfalls unter Arbeitnehmer -> Ausgaben (Werbungskosten) was mir sicherer erscheint aber unpassend da ich den PC für das Studium angeschafft habe. Was ist nur richtig?


    2. Wohnungsbesichtigungen

    Unter Arbeitnehmer -> Ausgaben (Werbungskosten) -> Umzugskosten konnte ich lediglich 2 Fahrten für die Wohnungssuche eintragen über die detaillierte Eingabe. Insgesamt musste ich für Besichtigungen 7 Fahrten angetreten. Kann ich diese unter selbst ermittelter Gesamtbetrag zusammenfassen oder wird das zu Problemen führen? Pro Fahrt (hin und zurück) fallen laut Wiso knapp 120€ an was recht viel ist.


    3. Fahrten zur alten Wohnung für Besichtigungen

    Da ich nicht rechtzeitig meine alte Wohnung kündigen konnte, hatte ich meinem ehemaligen Vermieter angeboten selbst nach einem Nachmieter zu suchen damit ich schneller aus dem Vertrag komme. Hierfür musste ich 2x für Besichtigungen und 1x für die abschließende Schlüsselübergabe meine alter Wohnung aufsuchen. Kann ich diese Kosten auch geltend machen? Wenn ja, einen passenden Unterpunkt konnte ich dazu nicht finden. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich diese Fahrten zu dem selbst erfassten Gesamtbetrag einfügen.


    Vielen Dank :)