Anlage + Zuordnung Kategorien und Kategorienbäume

  • Ärgere mich seit einigen Stunden mit der Anlage von Kategorien und der Zuordnung in den Bäumen rum.

    Habe die Anleitung genau gelesen und den WS dazu gemacht, trotzdem stimmt was nicht.

    Konkret:

    1) bei mir geht kein Einrichtungsmanager auf. Wo schaltet man den ggf. an oder aus?

    2) bei der Einrichtung von Kategorien erhalte ich keine Option ob Lebensbereich oder Kategorie. Wo und wie könnte man das nachträglich noch verändern / anpassen?

    3) wie empfohlen habe ich alle Kategorien im Kategorienbaum "Kategorie" angelegt und Buchungen zugewiesen. Nun möchte ich Kategorien mit anderen Kategorienbäumen verknüpfen. Das funktioniert nur in soweit, dass die Verknüpfung angezeigt wird, aber die Buchungen werden nicht mitgenommen und der Wert bleibt 0. Was mache ich hier falsch, wo gilt es noch ein Häkchen zu setzen von dem ich nicht weiß?


    Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe.

  • Habe die Anleitung genau gelesen und den WS dazu gemacht

    WS? Was meinst Du damit?

    1) bei mir geht kein Einrichtungsmanager auf. Wo schaltet man den ggf. an oder aus?

    Ich kenne in Bezug auf die Kategorien keinen "Einrichtungsmanager". Wo genau hast Du davon gelesen?

    2) bei der Einrichtung von Kategorien erhalte ich keine Option ob Lebensbereich oder Kategorie. Wo und wie könnte man das nachträglich noch verändern / anpassen?

    Ob Lebensbereich oder Kategorie/Unterkategorie ergibt sich einfach aus der Position. Wenn nichts für "Unterkategorie von" festgelegt ist, wird es ein neuer Lebensbereich:


    3) wie empfohlen habe ich alle Kategorien im Kategorienbaum "Kategorie" angelegt und Buchungen zugewiesen. Nun möchte ich Kategorien mit anderen Kategorienbäumen verknüpfen. Das funktioniert nur in soweit, dass die Verknüpfung angezeigt wird,

    Wo?

    aber die Buchungen werden nicht mitgenommen und der Wert bleibt 0.

    Was meinst Du damit? Ein Screenshot wäre hier hilfreich.

  • Danke für Deine Hilfe. Ich werde versuchen möglichst Konkret zu antworten.


    Workshop siehe link

    https://update1.buhl-data.com/…einen_Ueberblick_2018.pdf

    Das Anlagefenster wie auf Seite 3 Beschrieben gibts bei mir nicht. Bei mir sieht das wie rechts aus.



    Im Kategorienbaum gibt es unter Immobilien die Kategorie Miete DG mit 14 Buchungen.

    Diese ist mit dem Kategorienbaum "Einnahmen" mit der Kategorie DG verbunden. siehe Details.




    Screenshot Kategorienbaum "Einnahmen"


    Es gibt keine Buchnungen

  • Kannte ich bisher nicht. Wie bist Du denn darauf gestoßen?

    Das Anlagefenster wie auf Seite 3 Beschrieben gibts bei mir nicht. Bei mir sieht das wie rechts aus.

    Das Tutorial ist offensichtlich veraltet. Das geht jetzt so wie von mir gezeigt.

    Es gibt keine Buchnungen

    Ja, weil diese Zuordnung von Kategorien anderer Bäume mit der Standardkategorie nichts rückwirkend an den Buchungen ändert. Diese Verknüpfung wirkt sich erst auf neue Buchungen aus. Hier mußt Du ggf. nachpflegen. Das könntest Du z.B. so machen, in dem Du in der Buchungsliste die betreffenden Buchungen auswählst/markierst und dann in der Toolbar auf Aktionen -> Regel anwenden gehst. Du wählst dann nur die Systemregel "Kategorievervollständigung" aus und wendest diese an:



    Die Prozedur am besten mal in einer Datenbankkopie testen.