Bedingung bei Preisberechnung (Bezug?)

  • Hallo Zusammen :)


    Ich habe gerade angefangen mein Büro zu nutzen, und prompt eine Frage (Suche im Forum hat mir nichts ausgespuckt):

    Wir verkaufen keine Waren, nur Dienstleistungen, die ich als Artikel eingepflegt habe. Diese sind z.T. von der Variable Länge abhängig, also bspw. 0m-5m -> 150 Euro, 5m-10m -> 200 Euro etc. Ist es möglich dies im Programm einzupflegen? Zum Beispiel durch eine If-Bedingung im Bezug oder irgendwie anders?


    Danke schonmal und viele Grüße!

  • Du kannst Preise mehrfach auf Variablen berechnen lassen.


    1. Ermittlung einer aus mehreren Variablen zusammengesetzten Mengenbasis


    Klicke im Artikel einfach mal auf den Button "Feld-Variablen" und schaue dir im Artikel auch mal den Tab "Bezug" an. Möglich wäre so z.B. eine Berechnung einer Flächen aus Länge x Breite, oder ein Gewicht basierend auf Länge x Breite x KG/m²


    2. Mengenabhängige Preise


    wenn du nun bei den Artikelpreisen einen Preis ab 1 Stück / Meter / Kilo (was auch immer) anlegst und dann über "Neu" einen weiteren Preis ab 5, 10, 15, 20 usw. So zieht sich MB immer den Preis, welcher dem jeweiligen Mengenbereich entspricht und multipliziert den dann mit den oben ermittelten Mengen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo trusti,

    Heiko hat Dir schon die richtigen Stellschrauben zum Selbststudium in Mein Büro genannt. Eine If Bedingung oder ähnliches gibt es darin nicht.

    Sehe auch nicht, wie Du was vereinfachen kannst.

    Diese sind z.T. von der Variable Länge abhängig, also bspw. 0m-5m -> 150 Euro, 5m-10m -> 200 Euro etc. Ist es möglich dies im Programm einzupflegen?

    Du hast Kategorien z.B.

    00 m - 05 m

    05 m - 10 m

    usw

    Deren Preise bauen nicht logisch aufeinder auf. Da ist kein Bezug herstellbar.

    Es reicht die Artikel in den Stammdaten dem Muster gemäß anzulegen und in der Artikelbeschreibung die Längenangabe zu dokumentieren.

    Da Du auch "nur zum Teil" solche Artikel auf der Rechnung aufführst, bleibt die Überlegung in der Mengenangabe Änderungen vorzunehmen besser fallengelassen.


    Menge Beschreibung Preis
    1 05 m - 10 m Dienstleistung 200
    1 15 m - 15 m Dienstleistung 300


    MFG SAMM

  • Danke für die Antworten. So weit, mir den Preis aus Variablen zu berechnen war ich schon, aber wie SAMM ganz richtig feststellt, stehen die Preise nicht in Bezug zu den Variablen, bzw. es ist immer ein fester Preis für eine bestimmte Spanne. ich habe es jetzt wie vorgeschlagen über verschiedene Artikel gelöst, vielen Dank!