Computer Anschaffung Sachkontonummer in EÜR?

  • Hallo Forum!

    Ich brauche eure Hilfe.

    Ich muss die Anschaffung eines Computers in die EÜR eintragen.

    -welches Sachkonto ist das?

    -Die Umsatzsteuer kann ich doch komplett auf das Kaufdatum geltend machen, oder?

    Trage ich dann deshalb den vollen Kaufpreis in die EÜR ein, obwohl die Abschreibung ja auf 3 Jahre geht?

    Erkennt das die Software dann automatisch?


    Bin dankbar für genaue Tipps, wie ich den Computer in die EÜR eintrage und in die Abschreibung von 3 Jahren.

    DANKE!

  • Hallo,

    Hab auch etwas gebraucht um es zu finden..


    Art der Buchung - Freie Buchung

    Konto. - 470 ( Compteranlagen )


    Es macht sich dann automatisch ein Fenster auf, in dem Du dann Abschreibungsdauer etc. eintragen kannst

  • Ich muss die Anschaffung eines Computers in die EÜR eintragen.

    Wenn du damit das Programm meinst, in Ordnung. Aber Sachanlagen (wie Stephan-M schreibt) gehen zunächst nicht in deine Einnahmenüberschussrechnung ein, sondern erst mit der am Jahresende zu erfassenden Abschreibung.

    Sieh dir einmal das Handbuch hierzu durch - du findest ungeahnte Möglichkeiten.

  • in die EÜR eintragen.

    Hallo Bibi30,


    Ergänzend zu den Antworten ,

    Verwendest Du zum Buchen das Modul EÜR oder in der Einkommensteuererklärung den Lebensbereich "Betriebe, Praxen, andere Unternehmen?

    Im Modul EÜR wird automatisch die VSt. errechnet und in die USt-Va. übernommen, die AfA errechnet und weiter geführt sowie das Anlageformular AVEÜR erstellt.