Computer Anschaffung Sachkontonummer in EÜR?

  • Hallo Forum!

    Ich brauche eure Hilfe.

    Ich muss die Anschaffung eines Computers in die EÜR eintragen.

    -welches Sachkonto ist das?

    -Die Umsatzsteuer kann ich doch komplett auf das Kaufdatum geltend machen, oder?

    Trage ich dann deshalb den vollen Kaufpreis in die EÜR ein, obwohl die Abschreibung ja auf 3 Jahre geht?

    Erkennt das die Software dann automatisch?


    Bin dankbar für genaue Tipps, wie ich den Computer in die EÜR eintrage und in die Abschreibung von 3 Jahren.

    DANKE!

  • Ich muss die Anschaffung eines Computers in die EÜR eintragen.

    Wenn du damit das Programm meinst, in Ordnung. Aber Sachanlagen (wie Stephan-M schreibt) gehen zunächst nicht in deine Einnahmenüberschussrechnung ein, sondern erst mit der am Jahresende zu erfassenden Abschreibung.

    Sieh dir einmal das Handbuch hierzu durch - du findest ungeahnte Möglichkeiten.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7