Bankkonto im Ausland

  • Hallo zusammen,


    Entschuldige zuerst mein Deutsch! Ich bin im letzten Juni mit meiner ganzen Familie aus Großbritannien umgezogen und versuche nun, meine Steuererklärung mit der WISO-Software zu machen (soweit alles gut). Von Januar bis Juni arbeitete ich in Großbritannien und von Juni bis Dezember hier in Deutschland. Ich mache mir Sorgen, weil viele der Ausgaben, die wir aufgrund des Umzugs gemeldet haben, mit meinem englischen Bankkonto bezahlt wurden, aber ich finde keinen Bereich, in dem ich zusätzliche Konten in der EU anmelden kann, falls sie Daten überprüfen müssen ? Wenn ja, wie kann ich es tun?


    Ich arbeitete bereits in Deutschland mit einem Vertrag, als wir umzogen und ich bezahlte für den ganzen Umzug, also denke ich, dass es sinnvoll ist, diese Ausgaben hinzuzufügen.


    Wir haben auch Kindergeld von Großbritannien erhalten, bis wir hierher gezogen sind, als wir es abgesagt haben und wir nach dem deutschen gefragt haben. Muss ich das Kindergeld in Großbritannien von Januar bis Juni melden?


    Die letzte Frage klingt dumm, aber kann ich alle Informationen von WISO senden, ohne irgendwelche Formulare zu drucken?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    VG :)

  • Entschuldige zuerst mein Deutsch! Ich bin im letzten Juni mit meiner ganzen Familie aus Großbritannien umgezogen

    Dann willkommen in Deutschland und im Forum hier.

    Von Januar bis Juni arbeitete ich in Großbritannien und von Juni bis Dezember hier in Deutschland. Ich mache mir Sorgen, weil viele der Ausgaben, die wir aufgrund des Umzugs gemeldet haben, mit meinem englischen Bankkonto bezahlt wurden, aber ich finde keinen Bereich, in dem ich zusätzliche Konten in der EU anmelden kann, falls sie Daten überprüfen müssen ?

    Die Ausgaben mußt Du doch an Hand von Rechnungen oder meinetwegen auch Kontoauszügen nachweisen.

    Ich arbeitete bereits in Deutschland mit einem Vertrag, als wir umzogen und ich bezahlte für den ganzen Umzug, also denke ich, dass es sinnvoll ist, diese Ausgaben hinzuzufügen.

    Aber sicher.

    Wir haben auch Kindergeld von Großbritannien erhalten, bis wir hierher gezogen sind, als wir es abgesagt haben und wir nach dem deutschen gefragt haben. Muss ich das Kindergeld in Großbritannien von Januar bis Juni melden?

    Auch an Dich den Tipp, alle Eingabemasken Schritt-für-Schritt durchzugehen, dann kommt man automatisch in die relevanten Bereiche:



    Die letzte Frage klingt dumm, aber kann ich alle Informationen von WISO senden, ohne irgendwelche Formulare zu drucken?

    Ja, das kannst Du. Stichwort "ELSTER"-Abgabe mit Signatur.


    Aber wenn Du weitere Fragen zu den Details hast, dann bitte nicht alles in einen Thread stecken. Damit das Forum schön übersichtlich bleibt, werden in den Threads nicht einzelne Themen behandelt, zu denen die konkrete Überschrift passt. Hier haben wir ja schon drei: Nachweis Kosten/ausländische Bankverbindung, Auslandskindergeld und elektronische Abgabe. Da hätte normalerweise nach der Bankverbindungsfrage Schluß sein müssen.