Optimierung bedeutet Anderungen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe alle Informationen zur Software über meine Ausgaben eingegeben und gehe nun die Optimierung durch. Bedeuten die Empfehlungen hier, dass ich Dinge vermisse oder dass ich mehr Ausgaben hinzufügen könnte, wenn ich diese hätte (nicht vergessen, das und das hinzuzufügen)?


    Danke vielmals!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe alle Informationen zur Software

    Welche? steuer:Sparbuch 2018?

    und gehe nun die Optimierung durch

    Also "3. Steuererklärung optimieren", richtig?

    Bedeuten die Empfehlungen hier, dass ich Dinge vermisse oder dass ich mehr Ausgaben hinzufügen könnte, wenn ich diese hätte (nicht vergessen, das und das hinzuzufügen)?

    Sowohl als auch. Wird doch immer konkret beschrieben. Wenn Du z.B. die Pauschale für die Kontoführung nicht mit angegeben hast (weil Du die nicht kennst oder übersehen hast), dann weißt Dich das Programm an dieser Stelle noch einmal darauf hin, daß Du diese Pauschale ansetzen kannst.

    In anderen Bereichen ist es so, daß man Maximalbeträge absetzen kann, die Du noch nicht ausgeschöpft hast. Du kannst/sollst da drüber nachdenken, ob Du da nicht eine Rechnung oder was auch immer übersehen hast. Aber natürlich muß diese Rechnung bzw. Ausgabe trotz allem auch real existieren.