PDF-Druckmodul und XML-Code (Empfänger-Sicherheitseinstellungen unter MS-Outlook)

  • Guten Tag Herr Diel,


    Seit einem halben Jahr habe ich große Probleme mit in U365 erzeugten PDF-Dateien die per E-Mail an Empfänger mit MS-Outlook (ab 12.0 seit Update ab 7/2017, mit und ohne MS-E-Mail-server) gehen.

    Hat sich an der Strukturierung bei der PDF-Dokumentenerstellung in "List & Label" mit einem der letztjährigen Druck-Updates etwas geändert ?


    Was ich unter Mithilfe einer meiner betroffenen Kunden bereits in Erfahrung gebracht habe, ist:


    1. Wenn unter U365 PDF-Dokumente mit den Einstellungen

    a) True-Type-Schriftarten einbinden

    b) Bilder in jpg-Format einbinden: nein

    c) PDF-Doc schützen: mit 40 Bit Verschlüsselung


    erzeugt werden, dann:


    2. wird bei einem Empfänger mit MS-Outlook das PDF-Doc als mit "xml-Code" belastet erkannt

    und

    3. bei entsprechenden Sicherheitseinstellungen "xml-code in Quarantäne stellen oder löschen" (= neues Outlook default ?) mit einer Quarantäne oder Löschung quittiert.


    Ein solches in U365 erzeugtes PDF-Doc wird also bei Outlook-Usern sofort entfernt, verschoben oder gelöscht und wird noch nicht einmal als Datei-Anhang angezeigt. Für den Empfänger sieht es so aus, als ob seitens des Absenders der Anhang vergessen wurde. Natürlich gucken die User nicht in Ihren Spam- oder Quarantäne-Ordner. Das kann man ja von speziell einem Outlook-User auch nicht erwarten, egal ob er diese Restriktionen will oder sie als neue Default-Einstellung von Microsoft -mit einem der letzten Updates- mitgeliefert wurden. Schließlich erlaubt ein eventuell vorhanderner xml-Code in einem PDF-Doc ggf. auch die Ausführung schädlicher Prozesse.

    Bei anderen E-Mail-"Handlers" aber tritt dieses Problem nicht auf, nur bei MS-Outlook. Das mag auch daran liegen, dass dort weitaus mehr Restriktionen (z. B. für den Netzwerk-Schutz) vergeben werden können, als bei anderen E-Mail-Anwendungen.


    Macht man aus U365 heraus aber eine externe PDF-Dokumentenerzeugung (auch 40 bit oder höher) über z.B. PDF-24, haben Outlook-Empfänger keine Probleme mit einer xml-Sicherheitseinstellung.

    Wie erklärt sich in U365 repektive in List & Label und den dort erzeugten PDF-Docs nun dieses "XML"-Problem ?

    Basiert die Vorlage/Druckansicht/Druckausgabe auf einem XML-Markup und bleiben XML-Strukturen nach Erzeugung einer PDF übrig und auslesbar (wenn wie unter 1.a, b u. c erzeugt)?


    Wäre hilfreich, wenn wir das mal klären könnten!


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    darf ich mal darauf hinweisen, dass dieses Forum nicht den Support ersetzt? Dieses Forum ist gedacht dafür, dass User Usern helfen - C.Diel hat sicherlich noch andere Aufgaben... Wenn Du also ein Ticket einreichen möchtest - und so liest sich Dein Beitrag -, dann tu dies bitte über die entsprechende Funktion im Kundencenter.


    Ich heiße zwar nicht Diel, habe mir das aber gerade mal genauer angeschaut. Es ist mir nicht gelungen, einen "Fehler" zu reproduzieren. Seitens US wird einfach ein pdf-Dokument erzeugt. Das Problem scheint mir eher Outlook zu sein. Ich habe jetzt (eher aus Selbstschutz) darauf verzichtet, alle Outlook-Einstellungen anzupassen...

  • Moin,



    Es ist mir nicht gelungen, einen "Fehler" zu reproduzieren. Seitens US wird einfach ein pdf-Dokument erzeugt.

    Das ist eben die Frage, ob man das einen Fehler nennt oder nicht.

    Fakt ist aber, dass der Unternehmer beim Produzieren von "einfach einem PDF-Dokument" einen xml-Code mit "einbaut", was zu entsprechener Reaktion beim Outlook der Kunden führt.

    Das Problem auf den Kunden und seine Anwendung (also sein Outlook) zu schieben - diese "feine Art" hat nicht jeder Kaufmann. Besonders ungeschickt ist es, wenn es tatsächlich belegbar ist, wo die Ursache des Problems liegt.

    Bei größeren Kunden ist es eben normal, dass die IT-Abteilung das Firmennetzwerk schützt und solche codierten Mails nicht durchlässt.

    ComputerHaus: Hast Du Dir denn mal die Codes der intern produzierten PDF-Datei angeschaut, bevor Du das Problem auf Outlook schiebst?

    Und dann man verglichen mit einer extern produzierten PDF-Datei?


    Vielleicht wird ja hier schon an den Anforderungen der kommenden XRechnung gearbeitet, die ja ab November 2018 Pflicht wird für Rechnungslegung an obere Behörden.

    Eine der Anforderungen einer XRechnung ist, dass die Rechnungsdaten strukturiert in einer XML-Datei übertragen werden müssen. Das kann aus einer pdf-Datei oder einem anderen Format heraus entstehen – aber eben nur zusammen mit einer XML-Datei, die beispielsweise auch das maschinelle Lesen der Rechnung erst ermöglicht.


    Sollte Buhl schon auf hierauf hinarbeiten, wär eine Info an den User sehr angebracht. Aber wahrscheinlich ist das eine Neuerung, von der Buhl gar nichts weiss, sondern sie auch einfach nur durchhandelt.

    Man sollte dabei aber bedenken, dass nicht jeder Kunde eine XRechnung braucht - eben erstmal nur obere Behörden. Man sollte noch selber die Möglichkeit haben, zu entscheiden, was für eine Rechnung, Angebot, etc. bzw. PDF man erstellt und verschickt.

    Größere Kunden oder Konzerne werden diese weiterhin aus Sicherheitsgründen löschen.

    Wenn Du also ein Ticket einreichen möchtest ........, dann tu dies bitte über die........

    Ob man darüber ein Ticket einreicht oder nicht, hat eigentlich keine Auswirkungen. Auf eine konstruktive Antwort wird man vergeblich warten. Und wenn man lange genug wartet, ist das Ticket im Kundencenter dann auf "gelöst" gesetzt, obwohl man nie eine inhaltlich bezogene Antwort erhalten hat - oder das Ticket ist dann einfach verschwunden, als hätte man es nie eingereicht.

    Stimmt, C.Diel im Forum anzusprechen ist nicht vielversprechend.

    C.Diel hat sicherlich noch andere Aufgaben...

    Und derer nicht gerade wenige, wie man in den letzten Wochen beim Lohnmodul sehen kann, was ja das hauptsächliche Thema von CD zu sein scheint.


    Das ist wieder mal so ein Problem im Unternehmer, über das es sich gar nicht lohnt, weiter zu diskutieren - es wird ja nicht mal als solches erkannt. Am besten Zähne zusammenbeissen und seinen eigenen Workaround finden.


    wisogehtdas: Ich schlage Dir vor, Deine PDF-Dokumente nur noch über eine externe Anwendung zu erstellen.

    Du kannst ja parallel mal ein Ticket einreichen zu dem Thema - die Antwort würde mich wirklich brennend interessieren.


    Gruß

    Chris

  • Moin u. vielen Dank,


    Es ist mir nicht gelungen, einen "Fehler" zu reproduzieren. Seitens US wird einfach ein pdf-Dokument erzeugt. Das Problem scheint mir eher Outlook zu sein. Ich habe jetzt (eher aus Selbstschutz) darauf verzichtet,alle Outlook-Einstellungen anzupassen...

    Dieses Forum ist gedacht dafür, dass User Usern helfen.


    Soviel also dazu!
    ........


    Herrn Diel habe ich namentlich angeschrieben, weil er hier über das Forum in den vergangenen Monaten, mit den vielen Update-Fehlern, schnellere Fehlerkenntnisnahmen/Fehlerzugeständnisse/Fehlerprüfungen und Fehlerbehebungen kommuniziert und veranlasst hatte, als es der Support jemals zuvor getan hat.


    Für Dich liegen die Dinge erstaunlich oft erstaunlich einfach. Entweder gibt es das Problem aus Deiner Sicht schlicht nicht, und/oder es lässt sich bei Dir nicht reproduzieren. Lässt es sich bei Dir nicht reproduzieren, ist es schlicht nicht existent.

    Da bist Du ganz nah dran am Support.


    Aber natürlich liegt das Empfänger-Problem an den Empfänger-Sicherheitseinstellungen von Outlook (beginnend von V12 an). Allerdings gab es die Outlook-Versionen V12-16 schon vor dem Spätsommer 2017. Aber mit den letztjährig erschienen Unternehmer-Updates inkl. des PDF-Modules gingen die verursachenden Dokumenten-ERZEUGER-Probleme erst los.

    Ich kann ja nun wohl schlecht sagen, dass die MS-Outlook-Kunden Ihre Sicherheitseinstellungen ändern müssen, sondern ich muss dafür sorgen, dass ich die nicht verletze. Tue ich aber, wenn ich die PDF's im Unternehmer erzeuge. Es passiert nicht, wenn die PDF-DOC's von einem externen PDF-Drucker erstellt werden.


    Aber lass mal gut sein, kümmer Dich nicht mehr drum.

    Der Support wird das jetzt auf seine ihm eigene Weise auch nicht nachstellen können.


    LG

  • @wisogehtdas: : Ich schlage Dir vor, Deine PDF-Dokumente nur noch über eine externe Anwendung zu erstellen.

    Du kannst ja parallel mal ein Ticket einreichen zu dem Thema - die Antwort würde mich wirklich brennend interessieren.


    Hallo Chris808,

    danke für die Rückmeldung.

    Klar, ich muss mittlerweile durchgängig in einem externen PDF-Drucker arbeiten, denn mindestens 50% meine Kunden nutzen MS-Outlook.

    Jedes Mal den E-Mail-Handler prüfen, bei einer 50/50-Chance macht nämlich in der Tat keinen Sinn.

    Zähne zusammen beißen? Auch klar! Habe ja bereits 5 Jahre Übung darin. Nur ein "workaround" ist das natürlich nicht, wenn man "extern around klicken" muss.

    Dieses Programm wirft nach Updates einfach ständig neue Probleme auf, die vorher nicht da waren. Ist doch klar, dass Buhl davon nichts wissen kann. Die User-Testfahrerei Beta-Test frei durchgewunkener Updates funktioniert doch aber prima, wie man am Lohnmodul sieht. Vermutlich wird das demnächst dann auch als xml-Export-Datei bereit gestellt und die Übermittlungs- und Abrufoptionen werden eingestellt --wie bei der E-Bilanz.


    Ich lasse Dich gerne wissen, was der Support antworten wird. Du weisst aber schon, was hierbei zumeist mit brennenden Erwartungen passiert (?)


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Aber lass mal gut sein, kümmer Dich nicht mehr drum.

    Moin,

    ich habe mir gestern nachmittag/abend die Mühe gemacht und versucht das Problem nachzustellen, was mir nicht gelungen ist. Das habe ich getan, um einerseits das Problem zu erkennen und andererseits eine Lösung dafür zu finden. In meiner Freizeit, aus Neugierde und Forschergeist. Das gehört ganz sicher nicht zu meinen eigentlichen Aufgaben.


    Ich habe nicht bestritten, dass es da irgendein Problem gibt, ich habe lediglich gesagt, dass es mir hier nicht gelungen ist, genau dieses Problem nachzustellen. Wenn Dir Auskünfte und Hilfsangebote von mir zu blöd sind (und genau das verrät Dein Tonfall), dann können wir darüber gerne reden - aber so nicht.

    Insofern: zügle Deinen Tonfall bitte.

  • Schade, dass bei Buhl die Sicherheitsaspekte bei Anhängen an Mails bei Outlook so wenig Berücksichtigung finden. Das Intranet der Bundesregierung wurde anscheinend über Outlook und xml-Anhänge gehackt,,,

  • Moin,

    ich habe mir gestern nachmittag/abend die Mühe gemacht und versucht das Problem nachzustellen, was mir nicht gelungen ist. Das habe ich getan, um einerseits das Problem zu erkennen und andererseits eine Lösung dafür zu finden. In meiner Freizeit, aus Neugierde und Forschergeist. Das gehört ganz sicher nicht zu meinen eigentlichen Aufgaben.


    Ich habe nicht bestritten, dass es da irgendein Problem gibt, ich habe lediglich gesagt, dass es mir hier nicht gelungen ist, genau dieses Problem nachzustellen. Wenn Dir Auskünfte und Hilfsangebote von mir zu blöd sind (und genau das verrät Dein Tonfall), dann können wir darüber gerne reden - aber so nicht.

    Insofern: zügle Deinen Tonfall bitte.

    Moin,


    Du vermutest also, mir seien Deine Hilfsangebote zu "blöd", weil ich schrieb: "Aber lass mal gut sein, kümmer Dich nicht mehr drum"?

    Gesetzt den Fall, das wäre so, wie sollte ich mit Dir "unblöde" über vermeintlich "blöde" Hilfsangebote sprechen? Welches Hilfsangebot denn überhaupt? Du meinst also, wenn Du ein bisschen Benzin hinzu gibst, ließe es sich besser reden? Schließlich habe ich das Wort "blöd" aber gar nicht gebraucht! Du ziehst irgendwelche Schlußfolgerungen aus meinem Beitrag, bist dabei aber sowas von leicht entzündlich und konterst mit indexiertem Wortschatz? Ich hingegen habe nicht ein extremes oder aggressives Wort benutzt!


    18 Tage hast Du meinen Betrag nicht angefasst, aber als es was zu ermahnen gab, haste zugegriffen. Dann schickste mich wieder in die Ecke, zählst mich an, weil ich gegen die USER/USER-Regel verstoße, ergänzt noch, dass ich es so und nicht anders machen soll und klemmst Dich dann trotzdem hinter meine eigentliche Fehlermeldung. Dann betonst Du noch, dass solches ja eigentlich gar nicht Dein Job ist. Jetzt habe ich also auch noch Dein Hilfsangebot (?) abgelehnt und es für "blöd" befunden (?)


    Abgesehen davon, dass ich vor diesem Hintergrund Deine Vorgehensweisen und Reaktionen nicht mehr verstehen und/oder vorhersehen kann, lass mich Dir einen wirklich aufrichtig gemeinten Vorschlag machen:


    Du kannst meine Beiträge mit Hinblick auf Sachfragen und Fehlerbeschreibungen zukünftig wirklich getrost ignorieren.

    (Hier ist nun auch erneut kein einziges kryptisches Schimpf-Wort in meinem Text.)


    Ich hoffe, das ist jetzt so O. K., abgeschlossen, gut besprochen und beigelegt für Dich?

    Danke!


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg: Man kann jemanden auch mit einem Lächeln im Gesicht das Messer in die Brust stoßen. Und nein, ich habe hier nichts von einem Messer gelesen und auch kein Schimpfwort gefunden. Aber dessen bedarf es auch nicht, um jemanden anzugehen. Da ist die deutsche Sprache ziemlich flexibel einsetzbar.

    18 Tage hast Du meinen Betrag nicht angefasst, aber als es was zu ermahnen gab,

    Du hast Dein Eingangsposting explizit an Herrn Diel adressiert und damit klargemacht, daß Dich anderen Meinungen/Hilfestellungen nicht interessieren. Das ist zwar nicht besonders sinnvoll, aber es wurde Deinen Wünschen entsprechend dann von allen anderen Forumsteilnehmern ignoriert.

    Beim zweiten mal hat Dich Manuel darauf hingewiesen, weil Du von selbst nicht darauf gekommen bist, nämlich daß das hier kein Chat mit dem Support ist. Darüber hinaus hat er sich mit Deinem Problem beschäftigt. Er konnte es aber nicht nachvollziehen und hat den Fehler begangen, sich dafür nicht ausdrücklich zu entschuldigen. Oder was ist das Problem? :whistling:

    Ich hoffe, das ist jetzt so O. K., abgeschlossen, gut besprochen und beigelegt für Dich?

    Na, dann können wir ja den Deckel drauf machen und diesen Thread schließen. Danke für Dein Verständnis.