Afa richtig verbuchen u.a. etc

  • aber ich möchte mit MB einfach nur EÜR buchen und nichts ausgleichen.

    Du meinst sicher Einnahmen und Ausgaben buchen und der Rest ist zu versteuernder Überschuss. (wenns gut läuft)


    Aber auch da wird "doppelt" gebucht. Mittelherkunft (Geldkonto) Mittelverwendung (Aufwandskonto) Es werden also 2 Konten angesprochen

    Das werden Deine Freundinnen gemeint haben.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Privatein- und Auslagen will ich nicht buchen.

    Die musst Du buchen, wenn Sie das betriebsrelevante Geschäftsvorfälle betreffen und vor allem, wenn sie das Geschäftskonto betreffen.

  • da ich ja private Sachen von dem noris-Konto bezahlt habe, ist es eigentlich kein Geschäftskonto mehr. Meine Privateinkäufe betreffen auch keine betriebsrelevanten Geschäftsvorfälle. Das heißt, ich muss keine privaten Sachen verbuchen.


    Eigentlich hatte ich Anfang des Jahres vor, meine Privatsachen auch über WISO zu buchen, damit es sauber aussieht, aber da hängen zu viele Fragen zur Verbuchung von meiner Seite dran, die ich immer noch nicht verstanden habe. Um Fehler zu minimieren, habe ich mich daraufhin entschlossen, keine Privatsachen zu buchen.

  • Das heißt, ich muss keine privaten Sachen verbuchen.

    damit der Kontensaldo (Kontostand) auf dem Papier (Kontoauszug) übereinstimmt eben doch!

    Du musst ja nicht den Buchungstext (Essen mit Paul nehmen) sondern einfach Privatentnahme reicht ja.

    Davon abgesehen, Paul wird dich sicher einladen.

    zu viele Fragen zur Verbuchung von meiner Seite dran,

    Privat ist Privat (vom Text her) und ein (mögliche Prüfer) will nur Zahlen sehen die stimmen.

  • Das heißt, ich muss keine privaten Sachen verbuchen.

    Das stimmt prinzipiell, da bei der EÜR keine Bestände, also auch keine Kontostände, geführt werden müssen. Generell erleichtert die Buchung jeder Position eines Kontoauszuges natürlich ungemein die Kontrolle :) , ist aber m. E. bei so einem "gemischt genutzten" Kontos nicht erforderlich, solange


    Die musst Du buchen, wenn Sie das betriebsrelevante Geschäftsvorfälle betreffen

    Gruß

    Maulwurf

  • Das Buchen von Privatentnahme sehe ich auch nicht als Problem. Wie du schon schreibst Bautroika würde ich auf der Bank die Privatentnahme mit der Bezeichnung buchen.


    Nur das Drumherum verstehe ich nicht. Wenn also alles sauber sein soll, dann muss ich meinen Kontostand vom 01.01.18 der noris-Bank auf dem Konto Bank als Privateinlage buchen? Oder ist der unwichtig und ich muss die Salden einbuchen? Aber welche?

  • Es bestehen, wie von @babuschka und Elsamate beschrieben, zwei Möglichkeiten:


    entweder per 01.01. Kontostand einbuchen 1200 an Privateinlage. Dann jede Position des Kontoauszugs buchen: entweder als Einlage oder Entnahme, was privat ist, betriebliche Ausgaben auf die entsprechende Kategorie.

    oder:

    nur die betrieblichen Ausgaben über das Verrechnungskonto.


    Beides geht und ist " sauber" :)

  • dann muss ich meinen Kontostand vom 01.01.18 der noris-Bank auf dem Konto Bank als Privateinlage buchen?

    Genau das

    1200 (Noris-Bank) Soll an 1890 Privateinlage haben

    viele, auch ich nutzen bei Barzahlung der Einfachheit halber das Konto 1000 Kasse
    Hier wird eben das Konto 1360 empfohlen.

    Also wenn Du einmal Bargeld von der Noris abhebst um Briefmarken und mehr zu kaufen, kannst Du mit der Buchung 1360 (S) an 1200 (H) das Bargeldkonto auffüllen und dann einfach die bar bezahlten Briefmarken mit 4910 an 1360 buchen.

    • Offizieller Beitrag

    da ich ja private Sachen von dem noris-Konto bezahlt habe, ist es eigentlich kein Geschäftskonto mehr. Meine Privateinkäufe betreffen auch keine betriebsrelevanten Geschäftsvorfälle. Das heißt, ich muss keine privaten Sachen verbuchen.

    Du musst das buchen. Und alle hier sagen dies übereinstimmend. Also glaube uns doch einfach.


    da ich ja private Sachen von dem noris-Konto bezahlt habe, ist es eigentlich kein Geschäftskonto mehr.

    Was hat das denn damit zu tun. Die Geschäftsvorfälle sind nur entsprechend zu würdigen.


    Ansonsten frage doch einfach Deine befreundete Steuerberaterin und bitte sie um eine Antwort, wie sie diese auch einem Mandanten geben würde.

  • danke Bautroika, bis auf den ersten Satz verstehe ich vieles nicht. Das sind so viele Zahlen, aber wo ich nun wirklich hinbuchen muss, weiß ich nicht.


    Von der noris Bank hebe ich niemals Geld ab, weder privat noch geschäftlich.

    Ich überweise mir allerdings monatl. einen bestimmten Betrag auf mein Privatkonto, um Miete und Leben zu bezahlen.

    Ab jetzt würde ich diesen Lohn von Bank an Privatausgabe buchen?


    Vom Privatkonto hebe ich natürlich Geld für meine Privat-Einkäufe ab. Mit diesem privaten Geld zahle ich auch geschäftliches Kleinzeug wie Porto, Bahntickets oder auch mal Großes, wenn ich per Nachnahme zahlen muss.


    Diesen bar bezahlten Kleinkram, den ich von meinem Privatgeld bezahlt habe, buche ich dann über das Verrechnungskonto ein. Also Verrechnung an Porto.


    Bis dahin würde ich es verstehen. Aber muss ich dann neben diese Buchung noch irgendetwas gegenbuchen?


    Wenn nein, dann würde ich nun Bank an Privateinlage zum 01.01. buchen und dann alle Privatsachen vom noris-Konto von Bank an Privatausgabe buchen. Und der bar bezahlte Kleinkram wird weiterhin von Verrechnung an das entsprechende Konto wie Porto, Telekommunikation, Reisekosten etc. gebucht


    Also wenn das jetzt stimmt und nichts weiter gegengerechnet und umgebucht werden muss, dann bin ich glücklich und mache mich gleich dran.

  • da ich ja private Sachen von dem noris-Konto bezahlt habe, ist es eigentlich kein Geschäftskonto mehr.

    Was hat das denn damit zu tun. Die Geschäftsvorfälle sind nur entsprechend zu würdigen.


    Ansonsten frage doch einfach Deine befreundete Steuerberaterin und bitte sie um eine Antwort, wie sie diese auch einem Mandanten geben würde.


    Meine Freundin riet mir, wegen der Übersicht, die privaten Sachen auch zu buchen, was ich auch machen wollte. Sie meinte aber, dass ich es nicht machen muss. Als ich merkte, dass ich die Gegenbuchungen nicht verstehe, wollte ich die privaten Sachen nicht buchen. Wenn ich aber nach meinem letzten Post doch alles verstanden habe, dann buche ich die privaten Sachen.

  • Von der noris Bank hebe ich niemals Geld ab, weder privat noch geschäftlich.

    Ich überweise mir allerdings monatl. einen bestimmten Betrag auf mein Privatkonto, um Miete und Leben zu bezahlen.


    Ab jetzt würde ich diesen Lohn von Bank an Privatausgabe buchen?

    Dann ist das ein geschäftskonto und die privaten Entnahmen (quasi dein Lohn) sind als Privatentnahme zu buchen.


    Vom Privatkonto hebe ich natürlich Geld für meine Privat-Einkäufe ab. Mit diesem privaten Geld zahle ich auch geschäftliches Kleinzeug wie Porto, Bahntickets oder auch mal Großes, wenn ich per Nachnahme zahlen muss.

    Dieses Konto hat in MB nichts verloren und den Kleinkram, den du für die Firma kaufst, buchst Du als Ausgabe (Bürobedarf etc.) auf dem Verrechnungskonto. Dies stellt dann automatisch eine Privateinlage dar, die aber nicht extra gebucht werden muß.

  • dann leuchtet mir das zumindest jetzt ein und ich kann die Buchungen vornehmen. Ein wichtiger Schritt für die richtige Buchführung.


    Aber weil es ja nichts bringt, dass ich einen guten Schritt mache, möchte ich auch noch gerne wissen, ob ich Zahlen vom letzten Geschäftsjahr übernehmen muss. Einer von euch schrieb mir, dass ich die Salden von 2017 übertragen muss. Nach meiner Frage, wie und wo bekam ich keine Antwort. Ich habe auch nicht verstanden, was meine Portoausgaben von 2017 in 2018 zu suchen haben.


    Wenn ich das noch verstehe, dann geht es mir noch besser.


    EDit: dass ich die Afa und die Anlagen eintragen muss, das leuchtet mir natürlich ein. Nur die ganzen anderen Konten finde ich für 2018 uninteressant.

    • Offizieller Beitrag

    Aber weil es ja nichts bringt, dass ich einen guten Schritt mache, möchte ich auch noch gerne wissen, ob ich Zahlen vom letzten Geschäftsjahr übernehmen muss. Einer von euch schrieb mir, dass ich die Salden von 2017 übertragen muss. Nach meiner Frage, wie und wo bekam ich keine Antwort. Ich habe auch nicht verstanden, was meine Portoausgaben von 2017 in 2018 zu suchen haben.


    Wenn ich das noch verstehe, dann geht es mir noch besser.

    Was hat das jetzt noch mit dem Eingangspost und der Fragestellung laut Überschrift zu tun? Bitte kein Sammelposts dieser Art. Irgendwann den Post auch einmal mit einem Klick oben als erledigt kennzeichnen und gut ist. Auftretende andere Frage dann nach Zuhilfenahme der erweiterten Forumssuche ggf. in einem neuen Thread unterbringen. Beachte bitte insoweit die Forenregeln.

  • ja sorry, natürlich habe ich dort zuerst gelesen, aber oft keine konkreten Antworten gefunden, weshalb ich danach im Forum fragte - aber ich werde mich bemühen, das Teil noch einmal genauer zu lesen