Privatentnahme gehören nicht in EÜR?

  • Hallo,


    ich beginne Wiso mein Büro nun 2018 und wollte alles besser machen, als die vergangenen Jahre mit der einfachen Buchhaltungssoftware. Meine Buchhaltungsfreundin meinte, ich solle Privatentnahmen und -ausgaben buchen, damit ich am Ende sehe, ob alle Konten ausgeglichen sind. Auch wenn sie mich darauf hinwies, dass ich das nicht machen muss, hatte ich es vor, damit alles schön sauber nachvollziehbar für eine Prüfung ist.


    Nun las ich gerade, dass Privatentnahmen nicht in eine EÜR gehören. Ich schätze, es gehört nicht rein, aber darf rein, für den eigenen besseren Überblick bzw. eine Prüfung. Ich bin nun sehr unsicher, ob sich der Aufwand der Privatentnahmenbuchung wirklich lohnt. Es ist ja schon mehr Arbeit.


    Darf ich mal fragen, wer von euch EÜR-lern die Privatentnahmen verbucht?


    Danke im Voraus für eure Mühe.

  • Wenn du Geld in den Gewerbebetrieb gibst, oder entnimmst, gehört das zur Dokumentation auch gebucht, auch wenn das in der EÜR letztlich nicht relevant ist.


    Ob du das Verrechnungskonto mit einer Einlage oder Entnahme am Jahresende ausgleichst, bleibt dir überlassen, notwendig ist es jedenfalls nicht. Das wurde hier auch schon oft besprochen.

  • danke dir vielmals - ich glaube momentan ist mein größtes Problem, dass ich ständig widersprüchliche Infos erhalte.


    Ich habe das nun nochmal rausgesucht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , wo die Frau erklärt, dass Privatsachen nichts in der EÜR zu suchen haben und nun schreibst du, dass es als Dokumentation reingehört.


    Es muss doch klare Regeln geben, damit auch Laien wie ich, sich daran halten können.

  • Es gibt klare Regeln. Du hast nur bislang zwei Dinge zusammengewürfelt, die aber getrennt zu sehen sind.

    1) private Einnahmen und Ausgaben gehören nicht in deine betriebliche/gewerbliche EÜR

    2) alle betrieblichen/gewerblichen Ausgaben und Einnahmen, die du über dein privates Portemonnaie oder Bankkonto abwickelst, müssen zwingend in der EÜR als Privatentnahme/Privateinlage gekennzeichnet werden (oder wie bei Buhl über das Verrechnungskonto).

    • Offizieller Beitrag

    danke dir vielmals - ich glaube momentan ist mein größtes Problem, dass ich ständig widersprüchliche Infos erhalte.

    Wieso das denn? Das Problem ist, dass Du hier so etwas wie eine Steuerberatung erwartest. Das kann und darf das Forum alleine schon aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht leisten.


    Du solltest ganz einfach einmal intensiv zu Privatentnahmen/-einlagen nachlesen ggf. auch zum Verrechnungskonto.


    Und frage Dich doch einfach einmal, wie zutreffende Angaben in Zeile 90/91 der Anlage EÜR 2017 kommen können/müssen.


    Anlage EÜR 2017 BMF.pdf


    alle betrieblichen/gewerblichen Ausgaben und Einnahmen, die du über dein privates Portemonnaie oder Bankkonto abwickelst, müssen zwingend in der EÜR als Privatentnahme/Privateinlage gekennzeichnet werden (oder wie bei Buhl über das Verrechnungskonto).

    Genau das ist es. Und glaube mir, da schaut spätestens ein Betriebs-/Außenprüfer ganz genau hin und verprobt. Und wenn da Lücken in den Geldflüssen sind, dann ist man ganz schnell bei einer Zuschätzung.

  • ja entschuldigt, natürlich wiedersprecht ihr euch nicht, sondern ich missverstehe zu viel.


    Jetzt habe ich gerade verstanden, dass mein Bank-Konto, dass ich eigentlich mal als Geschäftskonto angelegt hatte, eigentlich ein Privatkonto ist, da ich über dieses auch Privatsachen kaufe. Um nun nicht all meine Privatausgaben auch noch in WISO buchen oder umbuchen zu müssen, werde ich nun alle online Ein- und Ausgaben über Verrechnung laufen lassen und dann habe ich die gleiche Buchungsweise, wie in meinem alten Buchhaltungsprogramm.


    Ist das so korrekt?


    Danke euch vielmals!!

  • wie geht das? Also ich habe ein Konto bei der noris. Alle geschäftlichen Ein- und Ausgaben die mit dem Konto bei der noris zu tun haben, habe ich nun in WISO 2018 unter Bank mit dem entsprechenden Gegenkonto gebucht, weil es mir erst einmal logisch erschien.


    Da es aber kein reines Geschäftskonto ist und ich nicht die privaten Entnahmen auch noch in WiSO buchen möchte, muss ich doch meine ganzen noris-Aktivitiäten auf Verrechnung buchen - egal, ob ich nun mein Geld von der noris online oder offline runterhole.


    Oder war das nur ein Witz?

  • Nö, das war kein Witz. Ein OfflineKonto wird genauso manuell gebucht, wie das Verrechnungskonto.

    Ich weiß aber nicht, ob ein Prüfer sich am Ende daran stört, wenn auf dem Kontoauszug der andere Salden und mehr Buchungen zu finden sind, als in Mein Büro dargestellt. Dazu können vielleicht Andere noch einen Tipp geben.

  • ach so, ich buche ja sowieso manuell. Damit meinst du Eintippen?


    Dann wäre das Bankkonto in WISO wie ein Verrechnungskonto, nur dass ich für meine eigene Übersicht eine Trennung zwischen Bank und Portomonaise habe. Das fände ich gut für mich wegen der Übersicht. Der Prüfer sieht ja auf meinem ausgedruckten Kontoauszug der noris, dass ich einige Buchungen mit privat betitelt habe. Diese privaten Zahlen tauchen eben nicht in der Buchahltung auf.

  • Das fände ich gut für mich wegen der Übersicht. Der Prüfer sieht ja auf meinem ausgedruckten Kontoauszug der noris, dass ich einige Buchungen mit privat betitelt habe. Diese privaten Zahlen tauchen eben nicht in der Buchahltung auf.

    Und warum buchst Du Deinen Frisörbesuch nicht einfach als"Privatentnahme"? 1800 an (Noris) 1200 Privatentnahme.

    So wäre auch dem "Prüfer" geholfen und Deine Auszüge würden mit dem Kontosaldo in Mein-Büro übereinstimmen.