Legitimation noch Lebenspartnerin bald Ehefrau

  • Ich mache meine Steuererklärung immer mit "WISO steuer: Sparbuch" in der jeweiligen Version und nutze für die Abgabe der Steuererklärung meinen WISO Account.

    Die Einkommenssteuererklärung für meine Lebensgefährtin habe ich bislang über Elster mit ihrem Elster-Zertifikat vorgenommen. Nun habe ich vermutlich das Passwort zum Zertifikat verloren und müsste ein neues Zertifikat beantragen. Genaueres werde ich heute Abend erfahren, wenn sie wieder zu Hause ist. Vielleicht weiß sie es ja noch.


    Da wir dieses Jahr heiraten werden, werde ich die Steuererklärung für uns beide als Zusammenveranlagt nächstes Jahr für 2018 abgeben.


    Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:

    Für dieses Jahr:

    Kann ich unter meinem Wiso Account auch die Abgabe für meine Lebensgefährtin einrichten, damit ich ihre Einkommenssteuererklärung für 2017 schon dieses Jahr mit dem Steuer: Sparbuch vornehmen kann? Wenn ja wie und wo?


    In diesem Fall müsste ich ja irgendwie als eine Art Helfer/Vertreter auftauchen.


    Für das nächste Jahr:

    Reicht hier mein Account für die Abgabe der zusammen veranlagten Steuererklärung aus oder muss ich hier durch meine dann Ehefrau noch etwas zusätzlich beantragen?

  • Im nächsten Jahr gibt es keine Probleme, die Einreichung mit einem "Zertifikat" (auch über das Buhl-Konto nutzt du ja ein Zertifikat) problemlos möglich. Dieses Jahr könnte es gehen, wenn Ihr verlobt seid (§ 15 Abs. 1 Nr. 1 AO), wenn nicht, wäre es verbotene Steuerberatung durch dich. Ob die Abgabe prinzipiell geht über das WISO Konto, weiß ich nicht - ich arbeite nur mit meinem Zertifikat direkt über Elster (für Versendung, Abholen der Bescheide und Belege über VaSt.

  • Ich habe für meine "bucklige Verwandschaft" :D (Eltern, Sohn, Frau, Schwiegermutter) jeweils den Belegabruf eingerichtet (mein Zertifikat, natürlich mit deren Zustimmung). Funktioniert aus dem Steuersparbuch heraus ohne Probleme.

    Dieses Jahr könnte es gehen, wenn Ihr verlobt seid

    Da wir dieses Jahr heiraten werden

    Es bestehen also überhaupt keine Zweifel an einer Verlobung. :thumbsup:

    Und letztlich kann das niemand wirklich nachprüfen, ob ein Paar verlobt ist (außer durch widersprüchliche Aussagen der beiden), so daß es in der Praxis wohl generell kein Problem darstellt, wenn in einer festen Partnerschaft er/sie die Steuererklärung für sie/ihn macht (bei homosexuellen Paaren natürlich auch). Natürlich sollte die betreffende Person nicht kurze Zeit später auch eine für eine dritte Person erstellen mit der Aussage "Wir sind verlobt." =O