Kleinunternehmer - Das erste Mal eine Steuererklärung machen

  • Hallo liebe Buhl Community,


    ich bin neu hier und benötige eure Unterstützung - hoffe, Ihr könnt mir helfen :)

    Kurz zu meiner Situation: Bin Arbeitnehmer und nebenbei seit 2010 selbständig als Kleinunternehmer.


    Habe bislang meine Steuererklärung über eine Steuerberaterin erstellen lassen.

    Da ich aber schon immer ein Freund davon war, meine Angelegenheiten selbst zu regeln, wollte ich diesmal meine Steuererklärung mit WISO:steuer selbst machen.


    Die Einkommenssteuererklärung ist schnell und einfach gemacht.

    Schwierig wird es bei dem Teil fürs das Gewerbe.


    Ich kann mir vorstellen, wenn ich 1x weiß wie ich diesen Teil auszufüllen habe, dass die nächsten Jahr dann selbsterklärend sind.

    Bevor ich jetzt zu weit ins Detail gehe, vorweg meine Frage: Könntet Ihr mich grundsätzlich dabei unterstützen ?


    Schon mal vielen Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Steuerberatung ist dem Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet.


    Sofern Du eine konkrete Frage zu der Bedienung einer Software von Buhl hast, kannst Du diese im entsprechenden Unterforum stellen. Aber bitte keine Sammelthreads und erst nach vorheriger Nutzung der erweiterten Forumssuche, die viele Fragen schon beantworten kann.

  • Nun, für das Gewerbe solltest du einmal das Stichwort „Einnahmenüberschussrechnung“ benutzen, um hier im Forum oder in der Hilfe des Programms fündig zu werden. Diese musst du nämlich erstellen und (seit 2017) elektronisch per Elster übermitteln. Das Programm hilft dir in vielen Dingen, aber die grundlegenden Begriffe und Regeln solltest du dir anlesen.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.