Anlagevermögen Minderung

  • Folgendes Problem:

    Anlagevermögen wurde angeschafft, bezahlt, gebucht

    Der Zustand des AV´s war nicht wie erwartet; man einigte sich mit dem Lieferanten auf einen Preisnachlass.

    Wie buche ich die nachträgliche Minderung des Anschaffungswertes im WISO Sparbuch?

    (Buchung nur als Totalabgang möglich)

    Die Gutschrift des Lieferanten beinhaltet ja auch die Umsatzsteuer, weshalb eine rein außergewöhnliche AfA nicht in Frage kommt.

    Mit einer freien Buchung verweigert WISO die Zuordnung eines Umsatzsteuerschlüssels zu einem Anlagenkonto.

    Auch möchte ich ja die in den Folgejahren verminderte Abschreibungsgrundlage im Anlagenspiegel drin haben.

    Was oder wie muss ich was tun?

    • Offizieller Beitrag
  • miwe4

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Aufgrund der Auswirkungen, die eine Buchung auf den Anlagespiegel und die Folgejahre hat, kann ich nicht analog Skonto buchen.


    Ich hab jetzt über einen Umweg gebucht:

    Splittbuchung: 1200 an 410 und manuell an 1776

    Im Anlagespiegel gebe ich dann eine außergewöhnliche AfA ein, die ich dann in der Buchungsliste manuell wieder löschen muss. Nur so stimmen die Zahlen bei der Übermittlung ans FA.


    Vielleicht kann Buhl für einen solchen Fall noch eine Minderungsmöglichkeit ins Programm einpflegen (geht ja bei einer Erhöhung der Grundlage des Anschaffungspreises durch Zubehör auch)

  • Ich hab jetzt über einen Umweg gebucht:

    auch gut


    hallo,


    wie ich sehe verwendest Du Steuer:Sparbuch für Deine Buchführung.

    Hier hättest Du, wenn noch keine UStVa. / Erklärung keine "sonstigen Buchungen" AfA, Abschluss mit Saldenvorträge gemacht wurde, einfach die Hauptbuchung" bearbeiten können.


    Buchung aufrufen, bearbeiten (neuen Wert) eingeben.