Krankenversicherungsbeiträge bei Auszahlung einer Direktversicherung

  • Brauch mal wieder Eure qualifizierte Hilfe. Bin Rentner und habe im letzten Jahr eine Direktversicherung ausbezahlt bekommen (Einmalzahlung). Hierfür habe ich zusätzliche Beiträge an die Kranken- Pflegeversicherung entrichtet. Die Zusatzbeiträge wurden von meiner Krankenversicherung schriftlich bestätigt. Ich bin mir jetzt nicht sicher an welche Stelle des Wiso Steuersparbuchs die Eingabe erfolgen soll. Kann mir jemand helfen? Danke :?:

    • Offizieller Beitrag

    Die Zusatzbeiträge wurden von meiner Krankenversicherung schriftlich bestätigt.

    Dann müssen Sie Dir doch auch eine Bescheinigung über die dem FA elektronisch übermittelten Daten zugesendet haben bzw. bis Ende diesen Monats noch senden. Da stehen doch nicht nur die Beträge, sondern auch die Zeile der Anlage Vorsorgeaufwand drin.


    Ansonsten würde ich mich für den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) registrieren und das Ganze mit Hilfe des Programms abrufen sowie beistellen lassen. Die Werte dann natürlich dennoch überprüfen.

  • Leider ist die KV - Mitteilung nur eine Auflistung über die gezahlte Beiträge. Keine Angaben über Zeilen etc.. Der Rest Deiner Antwort ist für mich nicht ganz verständlich. Da diese Sonderzahlung an die KV erstmalig im Jahr 2017 angefallen sind dürften für mein Verständnis keine Angaben in einer vorausgefüllte Erklärung existieren.

    Danke vielmals für Deine schnelle Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Da diese Sonderzahlung an die KV erstmalig im Jahr 2017 angefallen sind dürften für mein Verständnis keine Angaben in einer vorausgefüllte Erklärung existieren.

    Und warum nicht? Die Versicherung muss meines Erachtens zwingend melden. Einfach mal bei denen nachfragen, denn sie müssen Dir die zahlen/Daten für die Erklärung auf jeden Fall geben.