Differenz Programm- und Banksaldo

  • Ich muß das Thema nochmal aufgreifen, hab leider sonst nichts brauchbares gefunden.

    Auch ich habe in letzter Zeit öfter das Problem, dass für das ein oder andere Konto die Salden nicht übereinstimmen.

    Betroffene Banken sind bei mir PSD, Sparkasse und Ing-DiBa.


    Ich habe selbst keine Ahnung, was MG hier vermurkst. Jedenfalls zeigt mir MG jetzt in 02/2018 ständig vorgemerkte Buchungen von 11/2017 an, die seit 11/2017 auch erledigt sind und die MG weder 12/2017, noch 01/2018 als vorgemerkt angezeigt hat. Plötzlich in 02/2018 kommt andauernd wieder der Saldohinweis, was ja klar ist, wenn ich eine tatsächliche Buchung in 11/2017 habe und MG die als vorgemerkt nochmal anzeigt, dann kommt nach Adam Rise auch ein falscher Saldo heraus.


    Meine Frage ist nun, da ich MG nicht geschäftlich nutze und daher keine komplizierte Buchführung mit Vormerkung usw. benötige, ob ich irgendwo einen Schalter in den Einstellungen habe, bei dem ich den Programmsaldomist abschalten kann?



    Mich interessiert einfach nur, was ist auf meinen Konten drauf und welche realen Buchungen wurden vorgenommen. Dazu reicht mir der Banksaldo bzw. möchte ich auch nur den Banksaldo, weil das wirklich auf meinen Konten drauf ist. Mir nützt es nichts, wenn mir MG sagt, ich könnte aber 50 Euro mehr haben, wenn die nicht auf dem Konto sind. Genausowenig will ich eine Statistik, die mir sagt, ich bin kurz vor der Pleite oder sogar im Minus, nur weil zweimal eine Sollbuchung berechnet wird. Ich möchte bitte einfach nur den realen Wert und nicht erst einen Kontenabgleich durchführen müssen, der dann mehrere Buchungen auflistet, wo mir die angeblichen Fehler gezeigt werden und wo MG auch mir unverständliche Buchungen bemängelt. Da heißt es zum Beispiel die Buchung xyz am 6.11. mit 10 Euro müsse übernommen werden und als nächster Punkt soll die Buchung xyz vom 6.11. mit 10 Euro entfernt werden. Das macht für mich keinen Sinn. Ich habe selbst nie eine Buchung manuell angelegt, alle Daten sind von der Bank übermittelt. Warum muss MG dann die reale Buchung vom 6.11. löschen und eine neue Buchung für den 6.11. mit genau den selben Werten anlegen. Natürlich tauchen in dem Abgleich noch andere Buchungen nur einmalig auf, die dann den Saldounterschied bringen. Aber das sind Dinge, die ich nicht brauche und mit denen ich mich nicht beschäftigen möchte. Daher nochmal meine Frage: Weiß jemand, ob oder auch wie ich die Saldoberechnung des Programmes abschalten kann?


    Ich bin damals mit der für mich ausreichenden T-Online-Bankingsoftware sehr zufrieden gewesen. Da gab es die Fehler nicht, wahrscheinlich gab es einfach keinen Programmsaldo, das kann ich gar nicht mehr sagen. Nachdem T-Online die Software aufgegeben hat, konnte man für einige Zeit MG kostenfrei nutzen, so kam ich zu MG. Mittlerweile habe ich auch eine neuere kostenpflichtige Version von MG, Die Software ist recht übersichtlich mit den für mich benötigten Dingen, die Kontenentwicklung auf der Startseite finde ich recht hilfreich, somit bin ich auch bei MG geblieben. Ich gewöhne mich auch ungern um. Anfangs war es nicht bzw. noch nicht so häufig mit den falschen Kontoständen, aber mittlerweile nervt es regelmäßig bei fast jeder Programmnutzung.


    Danke und Grüße

    gissie

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage ist nun, da ich MG nicht geschäftlich nutze und daher keine komplizierte Buchführung mit Vormerkung usw. benötige, ob ich irgendwo einen Schalter in den Einstellungen habe, bei dem ich den Programmsaldomist abschalten kann?

    Keine Ahnung was Du darunter verstehst. Aber daß Programm- und Banksaldo im Normalfall übereinstimmen, muß auch bei Privatkonten so sein.

    Man muß die Ursache klären, warum bei Dir nun die vorgemerkten Buchungen anzeigt, die übrigens von der Bank kommen.

    Also reiche ein Ticket beim Support ein und lass das klären.

    Anfangs war es nicht bzw. noch nicht so häufig mit den falschen Kontoständen, aber mittlerweile nervt es regelmäßig bei fast jeder Programmnutzung.

    Ignoriere das doch erst einmal einfach. Und lass die Ursache von Buhl klären.