Datum mehr als 100 Tage in der Vergangenheit

  • Moin und sorry dass ich schon wieder nachfragen muss...


    Wollte nun also damit anfangen, die Daten für 2017 einzutragen und wollte den ersten Rechnungeingang vom Januar 2017 im Formular "Neu - Einnahme" eintragen, aber das klappt leider nicht:


    1. Das Feld "Betrag" ist nicht aktiv und ich kann dort nichts eintragen

    2. Ich bekomme die Fehlermeldung "Das eingegebene Datum liegt mehr als 100 Tage in der Zukunft oder Vergangenheit"


    Vielleicht habe ich die falsche Maske erwischt? Wo trage ich denn meine Einnahmen und Ausgaben für 2017 ein?


    Viele Grüße, Marianne

  • Das ist ein offensichtlich seit Jahren mitgeschleppter Bug in MB. Sobald du eine Buchung anlegst und z.B. in die Kategorieauswahl gehst, ist das Betragsfeld nicht mehr aktiv. Also immer zuerst den betrag eingeben und dann die anderen Angaben machen.


    Mit dem fast 400 Tage zurückliegenden Buchungszeitraum hat das nix zu tun, die Meldung kannste wegklicken. Aber wirklich zeitnah kann man deine Buchführung dann auch nicht wirklich nennen. :thumbsup:

  • Vielen Dank, hat nun wie beschrieben geklappt :)


    "Aber wirklich zeitnah kann man deine Buchführung dann auch nicht wirklich nennen".

    Doch, doch, ich hatte für 2017 alles schon fertig, aber eben nur formlos über Excel wie schon seit Jahren.


    Von der gesetzlichen Änderung für Kleinunternehmer habe ich eben kürzlich erfahren, dass ich die EÜR nicht mehr formlos machen darf, sondern das offizielle EÜR Formular dafür nutzen muss.


    Deshalb muss ich nun für 2017 hier alles manuell nacherfassen.