Auftragsschlussrechnung mit Aufwänden zusammenfügen

  • Hallo zusammen,


    für einen Kunden habe ich Ende letzten Jahres ein Angebot erstellt. Neben Material enthielt das Angebot auch Dienstleistungen. Die Dienstleistungspositionen sind allerdings nur "Richtwerte" da eine genaue Abschätzung des Aufwands im Vorfeld des Projekts nicht möglich war. Das wurde im Angebot auch entsprechend vermerkt und ist mit dem Kunden abgesprochen.


    Der Kunde hat dann das Angebot angenommen. Ich habe das Angebot entsprechend in einen Auftrag umgewandelt. Das Material wurde nach Lieferung über mehrere Abschlagsrechnungen vom Kunden bezahlt.


    Nun möchte ich die Schlussrechnung mit den Tatsächlich erbrachten Dienstleistungen erstellen. Die Dienstleistungen wurden im Laufe des Projekts mithilfe der Projekt-Aufwände in Mein Büro erfasst und dem Kunden zugeordnet.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Aufwände nun der Schlussrechnung anzufügen und damit abzurechnen? Ich würde dem Kunden gerne eine Gesamtrechnung stellen und dies nicht über eine gesonderte Rechnung nur für die Dienstleistung machen.


    Vor demselben Problem bin ich leider nun schon öfter gestanden, dass ich eine Rechnung aus einem Angebot erstellt habe, und hierzu noch einige Dienstleistungen aus den Aufwänden erfassen wollte.


    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich :)


    LG, Frostball

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Aufwände nun der Schlussrechnung anzufügen und damit abzurechnen? Ich würde dem Kunden gerne eine Gesamtrechnung stellen und dies nicht über eine gesonderte Rechnung nur für die Dienstleistung machen.

    Kombinieren, kopieren von Aufwände in andere Vorgänge geht nicht. Sehr wohl kannst Du Dienstleistungsartikel in die Schlußrechnung einfügen.

    Gib diese über den Auftrag manuell ein.

    Wenn es wie eine Stundenauflistung sehen soll, suche nach Stichwort Honorar, Dienstleistung oder frage nochmal nach. Geht dann über Stichwort Preisbezug.

  • Hm... Das ist schade. Hatte gehofft, dass ich das irgendwie automatisch erledigen kann. Geht hier um ca. 20 Dienstleistungspositionen. Aber dann werde ich dem Kunden die wohl in einer gesonderten Rechnung berechnen, bevor ich das jetzt alles nochmal manuell in den Auftrag einpflege.


    Vielleicht kann man das bei Buhl mit in die Feature Requests aufnehmen? Wäre denke ich ein Sinnvolles Feature wenn man Aufwände mit anderen Vorgängen kombinieren könnte, bzw. Aufwände einfach einer schon bestehenden (noch nicht gedruckten) Rechnung anfügen könnte, statt eine neue zu erstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube dass das nur ein Anwenderwunsch bleibt - mehr nicht. Aber ehrlich gesagt - bin nicht mal gläubig.

    • Offizieller Beitrag

    Der Kunde hat dann das Angebot angenommen. Ich habe das Angebot entsprechend in einen Auftrag umgewandelt. Das Material wurde nach Lieferung über mehrere Abschlagsrechnungen vom Kunden bezahlt.

    In dem Falle erwäge Teilrechnungen über das Material statt Abschlagsrechnungen auszustellen.

    Nun möchte ich die Schlussrechnung mit den tatsächlich erbrachten Dienstleistungen erstellen. Die Dienstleistungen wurden im Laufe des Projekts mithilfe der Projekt-Aufwände in Mein Büro erfasst und dem Kunden zugeordnet.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Aufwände nun der Schlussrechnung anzufügen und damit abzurechnen? Ich würde dem Kunden gerne eine Gesamtrechnung stellen und dies nicht über eine gesonderte Rechnung nur für die Dienstleistung machen.

    Das ist nicht möglich über das Feature Abschlagsrechnung / Schlußrechnung. Da nur ein Auftrag -als als Abschlagsrechnung / Schlußrechnung zuvor markiert- verarbeitet werden kann.


    Aber es kann sehr wohl eine zusammenfassende abschliessende Rechnung über alle offenen Positionen ob Materialpositionen oder Aufwandspositionen verschiedener Aufträge erstellt werden: Erstelle für die Aufwände eine Rechnung, lösche diese, sodass der zugehörige Lieferschein bestehen bleibt.

    Nun kannst Du über den Auftrag > Rechnung erstellen nach > Rechnung für alle Positionen erstellen über Positonen zuordnen über die Lieferscheinnummer den Aufwand dazuwählen und dessen Aufwände in die abschliessende Rechnung mit einbringen.


    Insofern kannst Du gut ein Projekt aus Aufwände und anderen Aufträgen in eine Rechnung zusammen zu fassen.

  • Danke für die Ausführliche Antwort.


    So wäre das tatsächlich eine Möglichkeit. Allerdings sehr umständlich. Ein Problem, das dadurch für mich entsteht ist , dass die Rechnung dann nicht mehr separat "bearbeitet" werden kann. Z.B. entstehen unschöne Seitenumbrüche innerhalb einer Position, die ich durch einfügen manueller Umbrüche nicht ausbessern kann. Oder übersehe ich etwas?

    Klar könnte ich den Seitenumbruch schon im Auftrag anpassen. Aber durch zusammenfügen mehrerer Lieferscheine zu einer Sammelrechnung weiß ich ja vorher nicht wo der Umbruch entsteht....


    Irgendwie ist das für mich gerade alles nicht so das Gelbe vom Ei.


    Viel Einfacher wäre es doch, wenn man Vorgänge einfach in einer Rechnung zusammenfassen und dann ggfs. nochmal bearbeiten könnte.


    Vllt. habe ich aber auch einen Knoten im Kopf und denke zu umständlich :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fostball,

    Vllt. habe ich aber auch einen Knoten im Kopf und denke zu umständlich

    Ich würde nicht gleich von einem Knoten reden, aber ...

    Vorgänge einfach in einer Rechnung zusammenfassen

    ...genau das geschieht. Man muß doch erst grundsätzlich verstehen lernen wie und wo Sammelrechnung erstellt werden:

    1. Das geschieht immer über Auftrag oder Lieferscheine über den entscheidenen Button > Positionen zuordnen und mit der Option auf verschiedene Vorgangsnummer zugreifen können.
    2. Das Bearbeiten und Korrigieren der Positionen geschieht immer im Vorgang dieses Schrittes zuvor
    3. Was Dir fehlt ist wohl die Kenntnis über die Vorlage online

    Rechnung gruppiert nach Lieferscheinnummer

    Lieferschein gruppiert nach Auftragsnummer

    Vielleicht ist es das was Du mit "Seitenumbruch" bezeichnest. Innerhalb der Vorlagen werden die Positionen zusammengefasst je nach Auftrag / Lieferschein


    Sonst melde Dich nochmal.

  • Ich denke wir kommen der Sache näher. Auch wenn ich es nach wie vor umständlich finde für die Aufwände zunächst eine Rechnung erstellen zu müssen, diese zusammen mit dem Lieferschein zu löschen. Und dann im dazu entstandenen Auftrag ggfs. noch weitere Positionen wie Anfahrt etc. einzufügen und daraus dann eine Sammelrechnung mit anderen Aufträgen zu erstellen. Wäre doch einfacher wenn man die Aufwände zunächst in einen Auftrag umwandeln könnte statt Rechnung und Lieferschein zuerst löschen zu müssen.

    Vielleicht ist es das was Du mit "Seitenumbruch" bezeichnest. Innerhalb der Vorlagen werden die Positionen zusammengefasst je nach Auftrag / Lieferschein


    Nicht ganz. Wenn ich meine Aufwände abrechne entsteht eine Position die in etwa wie folgt aussieht:



    Jetzt kommt es relativ häufig vor, dass so eine Position nicht mehr komplett auf eine Seite passt. Also wird mitten im Positionstext ein Seitenumbruch erzeugt. Dadurch wird die Position auseinandergerissen. Auf der Rechnung steht dann:


    Verständlicherweise ist das der Übersicht nicht unbedingt förderlich, wenn die Angabe über Datum, Uhrzeit und Dauer einer Tätigkeit auf der nächsten Seite steht. Das umgehe ich bisher immer durch manuelle Umbrüche die ich dann vor dem Positionstext einfüge. Durch die Sammelrechnung lässt sich sowas aber nicht mehr einfügen.

    • Offizieller Beitrag

    Du schleppst aber auch Probleme mit dir rum. Das hat mit dem Thema selbst nichts zu tun. Das wird hier weiter diskutiert.

    Nimm eine Vorlagenanpassung vor, die die Artikel zusammmenhält und nicht im Artikeltext den Seitenumbruch durchführt. Hast Du den Vorlagen Designer suche in der Region Positionen das Merkmal keep together und hake das an.