Export der EÜR nach steuer:Sparbuch nicht möglich

  • Hallo Zusammen,


    bisher hat das immer geklappt. Sprich EÜR erstellen, dann den Button "Export nach Wiso-Steuersparbuch". Nun habe ich Mein Büro vor 4 Monaten auf einen neuen Rechner aufgespielt und ein Backup eingespielt, seither auf dem neuen Rechner weiterverbucht. Die Erstellung EÜR funktioniert, aber es ist kein Exportbutton/Symbol da.


    Jemand ne Idee?


    Grüße


    Sascha

  • Jemand ne Idee?

    Hallo Sascha,

    nur eine Idee eben.


    Vllt. hast du nur das Basismodul eingespielt und musst Du erst Büro-Plus wieder frei-schalten.

    In der Anleitung steht:

    Zitat

    Eine Schnittstelle zum WISO Steuer Sparbuch erleichtert zudem die private Steuererklärung.


    (Bitte beachten Sie: Durch Freischalten des Basismoduls „Steuer“ wird aus WISO Mein Büro Standard die Ausbaustufe WISO Mein Büro Plus.)

  • oder ähnliches gibts da nicht.


    Weißt schon wie ich es meine.

    vllt. "pingt" steuer:sparbuch die MB-Schnittstelle an. 8)

    Irgendwoher muss MB ja wissen, dass ein anderes Programm (steuer:sparbuch) auf eine Datenlieferung wartet,

    ich würde, wenn nichts mehr geht, Sparbuch neu aufsetzen.

  • MB liefert eine Export-Datei, die ist unabhängig davon, welche anderen Programme installiert sind.

    So kann jemand z.B. MB nutzen, der Steuerberater oder ein anderer Dienstleister verwendet Steuersparbuch.

    Der kann dann die Export-Datei einlesen.

  • Wieso willst du die EÜR überhaupt ins Sparbuch importieren? Du kannst diese doch aus MB heraus über Elster an das Finanzamt senden (ist ja ohnehin für 2017 Pflicht!). In der Steuererklärung gibst du dann nur noch an "anderweitig ermittelt" und trägst das Jahresergebnis als einzige Zahl ein.

  • Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?


    Ich kann in Mein Büro die Daten für das WISO Sparbuch exportieren. Wenn ich dann im Sparbuch die Daten importieren will, ist in dem entsprechenden Ordner nichts zu finden.


    Ich möchte in der Einkommensteuererklärung die Daten aus der EÜR importieren und nicht wieder alles eingeben

  • Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?


    Ich kann in Mein Büro die Daten für das WISO Sparbuch exportieren. Wenn ich dann im Sparbuch die Daten importieren will, ist in dem entsprechenden Ordner nichts zu finden.


    Ich möchte in der Einkommensteuererklärung die Daten aus der EÜR importieren und nicht wieder alles eingeben

    Auch hier die Frage warum? Du sendest mit Mein Büro die EÜR per Elster ab und gibst dann im Steuersparbuch das Ergebnis in einer Zahl in der Spalte "anderweitig ermittelt" ein. Da muss nichts doppelt eingegeben werden.