Lieferung Deutschland-Rechnung Schweiz

  • Hallo,

    wenn ein Firmenkunde bestellt mit:


    Lieferung nach Deutschland aber Rechnungsadresse in die Schweiz wird dann mit oder ohne Steuer die Rechnung ausgestellt?


    Ich finde sowohl im Netz Infos das es mit ist(weil Lieferung in Deutschland) und andere schreiben ohne(weil die Rg Adresse zählt=


    Was ist hier richtig?

  • Und dann erfolgt dieses hier?

    Wenn der Kunde Dir dann die Zoll-Papiere (Ausfurhbeleg) vorlegt, die beweisen, dass die Ware in die Schweiz ausgeführt wurde, dann kannst Du ihm die MwSt. zurücküberweisen.


    Oder muss ich nach der Rechnungsstellung nicht weiter tun?

    mit einer Rechnungsadresse in der Schweiz haben wir keinerlei Erfahrung

  • Nein, ganz klare Sache: Lieferadresse war Deutschland, also generell erstmal keine Erstattung der Mehrwertsteuer.


    Grundsätzlich verpflichtet bist Du dazu nicht; aber:

    Wenn der Kunde nun auf eigene Rechnung die Waren importiert und Dir den Beleg vorlegt kannst Du Ihm die Mehrwertsteuer erstatten (Kulanz/Kundenservice).


    Die Rechnung darfst Du dann nicht ändern; must sie stornieren und neu ausstellen; am besten alles schön in den Ausfuhrordner


    Netzhilfe:

    https://www.frankfurt-main.ihk…ional/ausfuhrlieferungen/