Rechnung: Position Datum fehlt, Zeiterfassung

  • Guten Tag,


    ich habe zwei Fragen:


    Wo erfasse ich meine gearbeiteten Stunden, wenn ich noch keine Rechnung schreiben will, sondern die Zeiten "sammeln" wil, bis sich ein annehmbarer Betrag angesammelt hat?

    (Derzeit mache ich das in Excel Tabellen, möchte ja aber auf die Software umsteigen...)


    Zweitens fehlt mir in den Spalten das Datum meiner Dienstleistung, damit ich aufführen kann, wann ich welche der Leistungen erbracht habe. Unter "Spalten definieren" bekomme ich kein Datumsfeld zur Auswahl. Der Zeitraum für die erbrachten Dienstleistungen erstreckt sich meist über ein Quartal.


    Danke und viele Grüße!

  • Dafür wäre eventuell das Modul Verträge sinnvoll; eventuell kannst Du auch einfach einen Auftrag anlegen (Modul Aufträge)

    Du kannst die Dinger ja mal 30 Tage testen.


    Einfacher geht es wenn Du doch gleich eine Rechnung dafür anlegst; musst Sie ja nicht gleich ausdrucken. Das Datum der Rechnung dann kurz vor dem Druck anpassen.


    Position Datum:

    Du kannst als Datum einfach eine "Überschrift" in der Rechnung anlegen und das passende Datum als Text eintragen.

    (So machen wir es: Stundenlohnarbeiten Datum und Std-Zettel-Hinweis als Überschrift; nach den jeweiligen Artikelpositionen zu diesem Datum/Zettel eine Zwischensumme und weiter gehts mit dem nächsten).

  • Ein Modul "Verträge" kenne ich bei Mein Büro nicht.

    Mit dem Projektmodul kannst Du Aufwände erfassen, die dann zusammen abgerechnet werden.

    Das ist das, was du brauchst, wenn ich dich richtig verstehe

    • Offizieller Beitrag

    Wo erfasse ich meine gearbeiteten Stunden, wenn ich noch keine Rechnung schreiben will, sondern die Zeiten "sammeln" wil, bis sich ein annehmbarer Betrag angesammelt hat?

    (Derzeit mache ich das in Excel Tabellen, möchte ja aber auf die Software umsteigen...)


    Zweitens fehlt mir in den Spalten das Datum meiner Dienstleistung, damit ich aufführen kann, wann ich welche der Leistungen erbracht habe. Unter "Spalten definieren" bekomme ich kein Datumsfeld zur Auswahl. Der Zeitraum für die erbrachten Dienstleistungen erstreckt sich meist über ein Quartal.

    hallo marianne 68,

    Dafür gibt es eine Vorlage. So geht die Notizettelsammlung um daraus am Ende einer Periode eine Rechnung zu erstellen.

    1. Vorlage online Angebot mit individuelles Artikelfeld / Rechnung mit individuelles Artikelfeld. In der Druckansicht oben downloaden
    2. Unter > Stammdaten > Meine Firma > Individuelle Felder > Individuelle Felder > Artikel Nr 1 benennst Du den Titel der Spalte in z.B. Datum
    3. In der Druckansicht Angebot oder Rechnung klicke in den Spaltenkopf Spezielle Werte und benenne Anzahl um in Stunden.
    4. In der Eingabemaske des Vorganges Angebot klicke mit Rechtsklick Spalten definieren und ziehe Artikelfeld 1 in den Spaltenkopf. Hier tippst Du das Datum ein.
    5. Hier ebenfalls Positionsart in den Spaltenkopf ziehen Mit Positionsart Text Überschrift bildest Du Titel z.B. letztes Quartal
      oder Leistungszeitraum mit z.B. <SERIE_MONATLANG_09> bis <SERIE_MONATLANG_00> <SERIE_JAHRLANG_00>



    Unter > Stammdaten > Artikel im Feld Artikel gibt es sogar eine Variable für Zeiträume. Ist aber nicht ganz stimmig für rückwärtig über Jahreswechsel etc etc. Lohnt wohl kaum.

    • Offizieller Beitrag

    Die anderen Vorschläge kosten unnötiges Geld.

  • Hallo SAMM,


    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

    Das mit dem Datum hat nun geklappt. Prima!


    Die Sache mit der Notizettelsammlung muss ich mir mal in Ruhe anschauen, das finde ich nicht auf die Schnelle.


    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen,


    unter dem Programm Punkt Angebot / "Vorlagen online" habe ich mir auch ein Datumsfeld erstellen können.


    Unter dem Programm Punkt REchnung / "Vorlagen online" finde ich leider nicht die entsprechende Vorlage, kann wer helfen?


    Vielen Dank