Unerklärliche Differenz

  • Hallo,


    ich machen den Kassenabschluss für unseren Sportverein und ich habe eine Differenz, die ich mir absolut nicht erklären kann. Also, ich habe jede einzelne Buchung auf den Bankkonten eine Kategorie zugeordnet. Wenn ich nun für das Jahr 2017 unter "Auswertung" - "Allgemeine Entwickung"- "Jahresbericht Einnahmen/Ausgaben" eben einen Jahresbericht auswerten lasse, stimmt der ausgewiesene Verlust nicht mit dem Salden vom Bankkonto überein. Also Anfangsbestand vom Bankkonto minus Endbestand am Jahresende. Die Differenz ist mickrige 5,93€, aber es ist für mich nicht erklärbar. Habe schon geguckt, ob ich bei 6 verschiedenen "Splittingbuchungen" einen Fehler gemacht habe, aber dem ist nicht so. Ich bin auf den Kontoauszügen auch nochmal jede einzelne Buchung durchgegangen, ob das Programm sich jede Buchung "gezogen" hat, ist aber alles korrekt. Hat jemand noch eine Idee, wo es eine Fehlerquelle geben könnte? Den Betrag von 5,93 € gibt es auch nirgends, das wäre ja auch zu einfach gewesen. Wäre euch dankbar für einen Tip.

  • Es gibt ja auch Buchungen, die nicht in die 'Verlustrechnung" eingehen. Du scheinst mir hier eine Milchmädchenrechnung zu machen. Der Betrag kann sich auch aus zwei sich gegenseitig fast aufhebenden Buchungen bestehen. Ein Zahlendreher ist es nicht.

    Du musst dir das Konto "Bank" ausdrucken, nur dort siehst du, ob alle Buchungen richtig erfasst sind. Häufig sieht man bei langer Suche manche Fehler nicht mehr (8 statt 5 oder umgekehrt, u.ä.)