Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer

  • Ich bin nach wie vor gespannt was die Online Version bringt. Jetzt wurde endlich der Finanzbereich mit Bankkonten integriert, jetzt fehlen mir nur noch die Rechnungen um ein Entscheidung zu treffen. Die Kosten der Onlineversion schauen für mich mit wenigen Mitglieder erstmal fair aus.

    Für mich ist die Desktop-Variante immer noch eine der besten auf dem Markt solange man nicht steuerpflichtig ist.

    Hab schon zwei oder drei Alternativen angeschaut, aber dort wurde ich nie so richtig glücklich bzw. hab es gleich nach dem Programmstart nur kurz angeschaut und weiter nicht probiert. Die Optik und Logik ist mir wichtig, vor allem schreiben wir sehr viele normalen Rechnung für Ticket- und DVD-Verkäufe und dies kann man mit Mein Verein mit einer Leistungsrechnung super umsetzen. Das Onlinebanking ist bei Mein Verein einfach super mit der Zuordnung der Rechnungen.

    Bei der Desktop-Version fehlen mir nur die Möglichkeit der Steuer auszuweisen bei den Rechnungen und auch allgemein die Darstellung der Einnahmen, dass dort alles auf Mitgliedszahlungen verbucht wird. So müssen wir immer leider noch alle Daten in einer Excel-Liste pflegen und den Steuerberater diese dann zum Auswerten geben.

    Eine Integration für die Weitergabe an einen Steuerberater wäre natürlich auch klasse und auch eine Umsatzsteuervoranmeldung. Da arbeiten andere Programme einfach besser.

    Da wir schon seit 2009 mit dem Programm arbeiten, fällt ein Wechsel halt nicht leicht, vor allem wegen den vielen Daten, die jetzt schon gesammelt worden.

    Bisher arbeiten wir wegen der Steuer halt mit einer Leistungsart und können die über Auswertungen schön darstellen, nur müssen wir halt immer alles manuell bei der Leistungsrechnung ausrechnen und dass ist manchmal aus sehr nervig --> aber man kann damit trotzdem leben.

    Falls die Online-Version mir auch nicht so zuspricht, hoffe ich natürlich dass wir noch lange mit der Desktop-Variante arbeiten können.


    Die Teamwork - Funktion ist leider so auch nicht zu gebrauchen, ich buche alles halt alleine und nutze die anderen beiden Lizenzen nur zum Lesen auf anderen PCs, aber im Team arbeiten ist mir da zu unsicher vor allem mit dem Hoch und Runterladen ist es nicht schön gelöst und da können viele Daten überschrieben werden, falls man da nicht aufpasst.