Konstant-Darlehen (Bauspardarlehen mit VoD) in Konto übernehmen

  • Schönen guten Abend zusammen,


    ich habe den Ehrgeiz entwickelt, meine "Konstant-Darlehen" als Finanzierungsbausteine in MG abzubilden. Hierbei handelt es sich um eine Finanzierungsform, die ein tilgungsfreies Vorausdarlehen mit einem Bausparvertrag kombiniert und die üblicherweise von Bausparkassen und Versicherungen angeboten wird. Aus dem tilgungsfreien Darlehen fließt ein Teil als Sofort-Einzahlung in den Bausparvertrag und der andere Teil wird zur Baufinanzierung verwendet. Nach der Ansparphase löst man das Vorausdarlehen mit dem Bausparguthaben ab. So etwas kann man offensichtlich auch in MG abbilden und nach nur 8 Feierabenden und einem Wochenende ist es mir sogar tatsächlich gelungen, für ein solches Darlehen einen Finanzierungsbaustein mit tolerierbarer Abweichung zu erstellen. Jetzt kommt allerdings das eigentliche Problem:


    Der erstellte Finanzierungsbaustein besteht ja aus drei Konten, die wahlweise separat oder zusammen darstellbar sind:

    1. Vorfinanzierungskonto (VoD)

    2. Bausparkonto in Ansparphase (Sp)

    3. Bausparkonto in Kreditphase (Kr)


    Hierfür möchte ich nun ein Offlinekonto erstellen (was sonst? :) ). Ich lege also ein neues Konto an, wähle weitere Konten und wundere mich, dass ich einen Bausparvertrag nur unter Geldanlage/Konten anlegen kann, obschon das Gesamtprodukt eher eine Finanzierung (Kredit) darstellt :/. Egal; ich wähle also den als Finanzierungsbaustein erstellten Vertrag aus, et voilá: bekomme ich das Bausparkonto in der Ansparphase (Sp) dargestellt.


    Zur Darstellung der Entwicklung des angelegten Finanzierungsbausteins fehlt hier leider nur die Kleinigkeit des Vorfinanzierungskontos (VoD) und des Bausparkontos in der Kreditphase (Kr).


    Für sachdienliche Hinweise zur Auffindung der vermissten Positionen setze ich eine Belohnung in Höhe von einem Sixpack Stuttgarter Hofbräu zur Selbstabholung in der Landeshauptstadt aus. :beer:

    Beste Grüße

    Stefan

  • Hatte ich auch und habe es in 3 Konten dargestellt. Das entsprach auch den tatsächlichen Gegebenheiten. Reines Zinskonto der Vorfinanzierung mit Zinsforderung und begleichung. Bausparkonto parallel mit Guthabenverzinsung. Nach Ablauf der Zinsbindung der Vorfinanzierung d.h. zur Zuteilungsreife des Bausparvertrages, Tilgung des Vorfinanzierungsdarlehens und restfliche Finanzierung. Ging besser als geplant, aber schlechter für den Finanzierer :) ...


    Den Bausparvertrag würde ich immer in 2 Konten darstellen. einmal Sparphase und danach Kreditphase.


    Falk

  • Hatte ich auch und habe es in 3 Konten dargestellt. Das entsprach auch den tatsächlichen Gegebenheiten.

    Na eigentlich sind es ja nur zwei Konten, aber egal. Es wäre mir auch lieber, den ganzen Vertrag als eine Einheit darzustellen (So wie es im Finanzierungsbaustein standardmäßig dargestellt wird), da ich bei rd. einem Dutzend Finanzierungsverträgen irgendwann den Überblick verliere. Aber wenn das nicht geht, mache ich gern auch drei Konten daraus.


    Es bleibt allerdings die Frage offen, wie ich an die anderen beiden Konten aus dem Finanzierungsbaustein dran komme.


    Gruß

    Stefan

  • Das Bausparkonto in der Sparphase ist eine reine Geldanlage. Die Finanzierungsbausteine sind ja dann im Grunde nur die Vorfinanzierung ohne Tilgung zum festen Zinssatz (die ja durch das Sparen teilabgelöst wird) und später das Bauspardarlehen über den Restkredit.


    Beispiel Kreditsumme 100.000 EUR. Tilgungsfreie Finanzierung. Nach Ablauf der Zinsbindung immer noch 100.000 EUR aber auf dem dem Bausparkonto über 100.000 EUR sind 40% Ansparsumme. Die lösen den tilgungsfreien Kredit ab und es bleiben die 60.000 EUR Bausparkredit. Zeitliche Abfolge von 2 Krediten.

  • Das Bausparkonto in der Sparphase ist eine reine Geldanlage. Die Finanzierungsbausteine sind ja dann im Grunde nur die Vorfinanzierung ohne Tilgung zum festen Zinssatz (die ja durch das Sparen teilabgelöst wird) und später das Bauspardarlehen über den Restkredit.

    Schon klar, ich meine aber: es sind ja alle drei Konten in einem Kreditbaustein vereint (vorausgesetzt, du machst dort Angaben zum Vorausdarlehen im letzten Reiter und aktivierst Vorausdarlehen verwenden). Im Kreditbaustein kann ich ja dann auch die Tilgungspläne für alle drei Konten einzeln oder gemeinsam anzeigen lassen.


    Soweit so gut! Nun erstelle ich mir also ein Konto und möchte den gesamten Kreditbaustein dort übernehmen, kann aber nur einen Teil des Kreditbausteins übernehmen, nämlich die Ansparphase. Also erstelle ich noch ein zweites Konto für die Kreditphase und ein drittes für das Vorfinanzierungskonto.


    Auch klar! aber wie verknüpfe ich nun diese beiden zusätzlichen Konten mit den entsprechenden Phasen des Kreditbausteins?


    Gruß

    Stefan

  • Ich habe mich einmal an den Support gewendet. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass ich den Kreditbaustein "Konstant-Darlehen" zwar anlegen, diesen aber nicht verwenden kann, sondern alles ein zweites Mal als getrennte Kredite abtippen muss.


    Ist wohl wieder eine dieser Kuriositäten dieses lustigen Progrämmchens. Man muss das mit Humor nehmen, wenn man nicht durchdrehen will.

  • Danke für Deine ausführliche Beschreibung des Problems. Ich habe eine ganz ähnliche Konstellation: ich führe Bausparvertrag und Vorausdarlehen als 2 Online-Konten. Das von Dir beschriebene Verhalten kann bestätigen; das Darlehenskonto lässt sich zwar als Konto mit Typ Kredit anlegen, die Verknüpfung mit dem zugehörigen Kreditbaustein ist allerdings nicht möglich.


    Ich werde deshalb auf die Verknüpfung des Finanzierungsplans und der Konten verzichten. Mir ist auch nicht klar, welchen Vorteil die Verknüpfung bringen würde.


  • das Darlehenskonto lässt sich zwar als Konto mit Typ Kredit anlegen, die Verknüpfung mit dem zugehörigen Kreditbaustein ist allerdings nicht möglich.

    Dein Problem verstehe ich nicht ganz: Du kannst doch das Vorauszahlungsdarlehen als tilgungsfreies Darlehen anlegen und auch mit einem Konto verknüpfen. So habe ich es letztendlich auch gemacht.


    Was ich meine ist aber: Du kannst auch einen Bausparvertrag samt Vorauszahlungsdarlehen anlegen, so dass du den gesamten Vertag (bestehend aus Ansparphase, Kreditphase und Vorauszahlungsdarlehen) in einem einzigen Kreditbaustein hast. Das Kuriose ist nur, dass du von diesem Kreditbaustein lediglich die Ansparphase mit einem Konto verknüpfen kannst, denn Rest hast du für die Tonne eingegeben.


  • Du kannst doch das Vorauszahlungsdarlehen als tilgungsfreies Darlehen anlegen und auch mit einem Konto verknüpfen.

    Das kann man machen, dann wird aber der Zuteilungstermin nicht mehr automatisch für Vorauszahlungsdarlehen und Bausparvertrag berechnet und muss in beiden Kreditverträgen von Hand gepflegt werden. Das Vorausdarlehen hat ja keine feste Laufzeit, sondern endet zum Zuteilungstermin, der u.a. von den Zahlungen in den Bausparvertrag abhängt. Deshalb möchte ich Vorauszahlungsdarlehen und Bausparvertrag nicht getrennt voneinander verwalten, sondern so wie von Dir beschrieben in einem einzigen Kreditbaustein.

  • . Das Vorausdarlehen hat ja keine feste Laufzeit, sondern endet zum Zuteilungstermin, der u.a. von den Zahlungen in den Bausparvertrag abhängt.

    Ahh, jetzt habe ich das glaube ich verstanden: Du machst unregelmäßige Sondereinzahlungen in das Bauspardarlehen und hast dadurch einen abweichenden Zuteilungstermin. Das mache ich nicht, sondern nur die einmalige Sonderzahlung aus dem Vorausdarlehen zu Beginn des Vertrages. Bei meinen Verträgen ist aber der Zuteilungstermin fix; in MG musst du dann nur das Häkchen bei übersparen erlaubt setzen (manchmal zerhaut's dir dann allerdings in guter alter Buhl-Manier irgendwelche anderen Vorgaben).

    Deshalb möchte ich Vorauszahlungsdarlehen und Bausparvertrag nicht getrennt voneinander verwalten, sondern so wie von Dir beschrieben in einem einzigen Kreditbaustein.

    Im Kreditbaustein funzt das glaube ich auch, was du vorhast (wenn du das vorgenannte Häkchen eben nicht setzt), nur kannst du halt nur Fragmente dieses Kreditbausteins mit einem Konto verbinden, was IMHO völlig sinnfrei ist.