Eröffnungsbilanz

  • Hallo zusammen. Bin totaler Anfänger bei Buhl Unternehmer. Habe bisßher nur meine Rechnungen und Löhne für meinen 3 Mann Handwerksbetrieb über das Programm geschrieben und möchte jetzt das Programm in vollem Umfang nutzen. Da kommen leider jetzt ziemlich viele Fragen auf. Die Monatliche Buchhaltung habe ich von einer Buchhalterin machen lassen. Das möchte ich aber jetzt selbst machen.

    Nun eine meiner Fragen.

    Den Jahresabschluss 2016 hat meine Steuerberaterin erst vor kurzem gemacht. Jetzt möchte ich aber die Buchhaltung für 2018 beginnen. Dazu muss ich zum einen Kontenrahmen einstellen. Da weiß ich was ich tun muss. Muss ich aber nicht auch die Eröffnungbilanz 2018 machen und brauche ich dafür die Schlussbilanz 2017 ? Da aber erst Abschluss 2016 gemacht wurde, wie beginne ich denn jetzt?

    Oder beginne ich einfach mit der Buchhaltung 2018 und trage nachher irgendwann, wenn 2017 gemacht wurde die Eröffnungsbilanz ein?

    Freu mich über jede Info.

    MfG Ralf

  • Oder beginne ich einfach mit der Buchhaltung 2018 und trage nachher irgendwann, wenn 2017 gemacht wurde die Eröffnungsbilanz ein?

    Ich würde das so machen, zumindest um den normalen Geschäftsalltag weiter laufen zu lassen.

    Deine Buchhalterin hat doch auch 2017 gebucht ohne dass 2016 fertig/abgeschlossen war.


    Dazu vllt. die Salden der Finanzkonten vortragen damit Bank u. Kasse auf dem laufenden sind.

  • Für die Buchung der EB-Werte gibt es einen Programmpunkt, es muss also nicht manuell per Konto 9000 gebucht werden - vorerst nur die Finanzkonten und ggf. die offenen Posten, wenn Ihr mit Debi-/Kreditoren arbeitet..


    Gruß

    Maulwurf

  • Vielen Dank erstmal.

    Ich habe gerade die "nicht mehr für mich arbeitende " Buchhalterin angetickert, ob Sie mir die Summen und Saldenliste von 2017 schicken kann. Daraus müsste ich doch die Eröffnungsbilanz2018 erkennen ( Schlussbilanz 2017 ). Kann sich an der Eröffnungsbilanz eigentlich noch was ändern, wenn die Steuerberaterin Korrekturen vornimmt? Und habe ich das richtig gelesen. Die Eröffnungsbilanz kann man nachträglich einschreiben.... somit dann auch korrigieren?

    Gruß und danke an alle

  • Vielen Dank,

    ich habe gerade die SUSA Dezember 2017 in den Händen. Jetzt sehe ich oben links EB ( Eröffnungsbilanz ) und darunter natürlich ein paar Zahlen :)

    Sind das die Zahlen für EB 2018 oder waren das die Zahlen für EB 2017 ? Wie schon geschrieben...selten darum gekümmert und selten mal erklärt bekommen. Deswegen ja mein Ergeiz es selbst zu machenm, damit ich es verstehe.