Hallo zusammen,
ich versuche mich das erste Mal an der Steuererklärung mit dem WISO 2018 Steuersparbuch.
Alle Jahre zuvor habe ich die Abrechnungen immer durch unseren Steuerberater machen lassen. Dass heißt ich bin absouter Neuling auf dem Gebiet.
Die einzige Hürde die mich derzeit "verrückt" macht, ist die Arbeitszimmer-Thematik.
Mein Arbeitszimmer ist beim Finanzamt als Mittelpunkt der geamten betrieblichen und beruflichen Betätigung seit Jahren gemeldet und auch aktzeptiert.Ich bin nicht selbstständig und übe meine Tätigkeit ausschließlich von zu Hause aus.
Ich komme mit meinen derzeitigen Eingaben lediglich auf 954 Euro für das Arbeitszimmer. Lt. Steuerbescheid der letzten Jahre lag ich immer zwischen 1500€ - 2400€.
Was mache ich falsch?
Eingegeben habe ich :
-Zinsen eigene Immobile
-Wohngebäude & Hausratversicherung
-Wasser/Strom/Gas
-Abfallgebühren
-Instandhaltung Heizungsanalage
Bei Nutzung habe ich 95% beruflich und 5% privat gewählt.--> Ist hier die Empfehlung eher 100% einzutragen?
Wie verhält es sich mit der Abschreibung? Ich finde hier keine Angaben in früheren Abrechnungen. Diese gehört hier auch mit rein korrekt? Wo kann ich diese finden. Beim FA anfragen und Einsicht in die Akte nehmen?
Habt herzlichen Dank im voraus für Eure Tips.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Botz