AfA Häusliches Arbeitszimmer

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich das erste Mal an der Steuererklärung mit dem WISO 2018 Steuersparbuch.


    Alle Jahre zuvor habe ich die Abrechnungen immer durch unseren Steuerberater machen lassen. Dass heißt ich bin absouter Neuling auf dem Gebiet.


    Die einzige Hürde die mich derzeit "verrückt" macht, ist die Arbeitszimmer-Thematik.

    Mein Arbeitszimmer ist beim Finanzamt als Mittelpunkt der geamten betrieblichen und beruflichen Betätigung seit Jahren gemeldet und auch aktzeptiert.Ich bin nicht selbstständig und übe meine Tätigkeit ausschließlich von zu Hause aus.


    Ich komme mit meinen derzeitigen Eingaben lediglich auf 954 Euro für das Arbeitszimmer. Lt. Steuerbescheid der letzten Jahre lag ich immer zwischen 1500€ - 2400€.

    Was mache ich falsch?


    Eingegeben habe ich :


    -Zinsen eigene Immobile

    -Wohngebäude & Hausratversicherung

    -Wasser/Strom/Gas

    -Abfallgebühren

    -Grundsteuer

    -Instandhaltung Heizungsanalage


    Bei Nutzung habe ich 95% beruflich und 5% privat gewählt.--> Ist hier die Empfehlung eher 100% einzutragen?

    Wie verhält es sich mit der Abschreibung? Ich finde hier keine Angaben in früheren Abrechnungen. Diese gehört hier auch mit rein korrekt? Wo kann ich diese finden. Beim FA anfragen und Einsicht in die Akte nehmen?


    Habt herzlichen Dank im voraus für Eure Tips.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,


    Botz

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme mit meinen derzeitigen Eingaben lediglich auf 954 Euro für das Arbeitszimmer. Lt. Steuerbescheid der letzten Jahre lag ich immer zwischen 1500€ - 2400€.

    Was mache ich falsch?

    Woher sollen wir das ohne bereinigte Screens beurteilen können?


    Bei Nutzung habe ich 95% beruflich und 5% privat gewählt.--> Ist hier die Empfehlung eher 100% einzutragen?

    Du hast wahrheitsgemäße Angaben zu machen, woraus sich dann die entsprechenden steuerlichen Konsequenzen ergeben.


    Die AfA wird da doch in den Erläuterungen ebenfalls erwähnt und ist dort entsprechend einzutragen.


    Wie verhält es sich mit der Abschreibung? Ich finde hier keine Angaben in früheren Abrechnungen. Diese gehört hier auch mit rein korrekt? Wo kann ich diese finden. Beim FA anfragen und Einsicht in die Akte nehmen?

    Du musst da doch Unterlagen haben, oder wie ist das in den Vorjahren gelaufen? Nachfragen kann man, aber dann muss da jemand auch irgendwann einmal eine AfA-BMG nachgewiesen bzw. erklärt haben. Ansonsten haben die ja nur Kaufvertrag etc. .

  • Wie verhält es sich mit der Abschreibung? Ich finde hier keine Angaben in früheren Abrechnungen. Diese gehört hier auch mit rein korrekt? Wo kann ich diese finden. Beim FA anfragen und Einsicht in die Akte nehmen?

    normalerweise hat dein Steuerberater die Unterlagen - er muss diese dir ja auch herausgeben. Dort sind auch die Berechnungen für das Arbeitszimmer - also dort hachhaken.

  • Guten Morgen,


    ich habe meine Steuererklärungen bisher immer selbst gemacht. Seit Jahren setze ich ich mein Arbeitszimmer ab und gebe dabei laufende Kosten und Schuldzinsen an.

    Ich wohne im eigenen Haus, dass 2014 gebaut wurde.

    Den Punkt der Abschreibung habe ich in den vergangenen Jahren aus Unwissenheit immer ignoriert. Wenn ich aber die Erläuterungen so lese habe ich das Gefühl, in den vergangenen Jahren Geld verschenkt zu haben.

    Ist es richtig, dass ich hier 2% der Herstellungskosten des Hauses als Abschreibungsbetrag zusätzlich zu den anderen Kosten angeben kann?

    • Offizieller Beitrag

    Ist es richtig, dass ich hier 2% der Herstellungskosten des Hauses als Abschreibungsbetrag zusätzlich zu den anderen Kosten angeben kann?

    Grundsätzlich ja.


    Wenn ich aber die Erläuterungen so lese habe ich das Gefühl, in den vergangenen Jahren Geld verschenkt zu haben.

    Das kommt auf die Umstände des Einzelfalles an.