Wo genau gemischt genutztes Handy (Neuanschaffung) eintragen

  • Hallo zusammen,

    ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Mache dieses Jahr zum zweiten Mal die Steuern als Gewerbetreibende mit Kleinunternehmerregelung. Das hat letztes Jahr ganz gut funktioniert.


    2017 habe ich mir ein Handy gekauft. Dieses nutze ich sowohl privat als auch geschäftlich. Soviel ich weiß, wird es ohne Einzelnachweis zu 50% anteilig verrechnet. Eine Einzelkostenaufstellung möchte ich nicht machen. Wo genau trage ich die Anschaffungskosten hierfür ein? Ich finde das alles etwas verwirrend. Der Neupreis lag bei 750 Euro. Theoretisch also Afa, aber ich nutze es ja auch privat.


    Ich würde mich über eure Hilfe freuen,

    Stefanie

  • Schade, dass beantwortet meine Frage nicht wirklich. Das sind nur allgemeine Infos, die ich so auch schon im Internet gefunden hatte, bzw. wusste. Mir ging es speziell um die Wiso Software, wie ich es da am Besten eintrage. Aber danke, ich werde einen Weg finden...

  • die Wiso Software,

    Buhl Data vertreibt viel Software her, die von vielen schlicht mit "WISO" -Software bezeichnet wird. Von daher ist es schwierig genau eine Zeile in der Erklärung oder ein Konto in einem Kontorahmen anzugeben wo Du was eintragen/buchen kannst.

    Ach ja, die Links, bzw. deren Inhalt sagen eigentlich alles aus. Aber es gibt hier auch eine Suchfunktion.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für diese äußerst freundliche Hilfe, bzw. Ton. *ironieoff*

    Was soll das denn? Du willst genau wissen, wo etwas wie anzugeben ist, aber verrätst nicht, um welche Software es sich konkret handelt? :whistling:

    Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du keine zufriedenstellenden Antworten bekommst.

  • steuerlich gesehen ist es so: das Handy ist gewillkürtes Betriebsvermögen und wird im Anlagevermögen bzw. als GWG erfasst: von der Auflösung des Sonderpostens dafür werden jedes Jahr 50% als Eigenverbrauch gebucht.

    Lia

  • Vielen Dank für diese äußerst freundliche Hilfe, bzw. Ton. *ironieoff*

    Was soll das denn? Du willst genau wissen, wo etwas wie anzugeben ist, aber verrätst nicht, um welche Software es sich konkret handelt? :whistling:

    Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du keine zufriedenstellenden Antworten bekommst.

    Das habe ich in der Tat am Anfang nicht angegeben. Mein Fehler. Sorry. Habe ich nicht dran gedacht. Allerdings fand ich diese überhebliche Antwort von Bautroika auch einfach daneben. Es kann nicht jeder alles wissen. Schade, dass man dann gleich so von oben herab behandelt wird. BTW hatte ich auch die SuFu genutzt.

    Meine Software ist das Steuersparbuch 2018.


    Danke an lialia, deine Antwort hat mir sehr viel weiter geholfen.